Baristi bescherten Turnados echten Genuss

Auf den ersten Blick gar nicht so einfach: Die Unterscheidung zwischen Arabica- und Robusta-Bohnen. Foto: cg

Auf den ersten Blick gar nicht so einfach: Die Unterscheidung zwischen Arabica- und Robusta-Bohnen. Foto: cg

Für seine Tätigkeit in einer Espressobar braucht ein Barista umfangreiche Kenntnisse über Kaffeesorten, Röstung, Bedienung und Wartung der Espresso-Maschinen, das Aufschäumen von Milch und viele andere Dinge mehr, die das Trinken des Kaffees in seinen vielfältigen Formen für den Gast zu einem echten Genuss werden lassen.

Im Durlacher Altstadtring gibt es mit Heike und Aristotelis Tolikas zwei Baristi, die den aus den traditionellen italienischen Bars bekannten Beruf vortrefflich beherrschen. Davon überzeugen konnten sich jetzt die Betreuer der Durlach Turnados bei einem Kaffeeseminar, zu dem die beiden Experten in Sachen Kaffee und Genuss die Verantwortlichen der inklusiven Handballgruppe der Turnerschaft Durlach (TSD) eingeladen hatten.

Die siebenköpfige Delegation aus leidenschaftlichen Kaffeetrinkern um den TSD-Vorsitzenden Mathias Tröndle konnte dabei im „Trova il Tempo“ von Heike und Aristotelis Tolikas eintauchen in die unterschiedlichen Geschmacksnoten des kultigen braunen Heißgetränks und sich unter Anleitung selbst stilgerecht Espresso und Latte zubereiten. Neben dem Genuss gab es aber auch jede Menge Informationen über die beiden Kaffeesorten Arabica und Robusta, das Verbreitungsgebiet der Kaffeebohne, die eigentlich eine Kirsche ist, zu den Unterschieden zwischen traditionelle und industrieller Röstung wie auch zu den Kniffen, die den einzelnen Variationen ihre jeweils echte Note verleihen.

Kaffeeseminare für Kenner oder solche, die es werden wollen, gehören zur breiten Angebotspalette im „Trova il Tempo“. Termine für ein Seminar können Interessierte unter Telefon 0721 / 2042676 oder per E-Mail an info(at)trova-il-tempo.de vereinbaren. Und natürlich beim persönlichen Gespräch mit Heike und Aristotelis Tolikas bei einer Tasse Espresso oder Kaffee.

Geöffnet hat der Treffpunkt für Freunde echten Genusses in der Zunftstraße 3 dienstags bis samstags. Neben Kaffee und Espresso locken dort übrigens auch selbstgebackenen Kuchen. Und die edlen Bohnen gibt es wie vielfältige Süßigkeiten, erlesene Öle oder Marmeladen natürlich auch um Mitnehmen für den Genuss zu Hause. (mat)

Weitere Informationen

Fotos vom Kaffeeseminar | zur Galerie

Trova il Tempo | Kaffee & Genuss auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien