Manfred Groh legt sein Amt als Landtagsabgeordneter zum Herbst nieder

CDU

Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion Peter Hauk MdL:

„CDU-Landtagsfraktion bedauert den vorzeitigen Ausstieg eines geradlinigen und aufrichtigen Politikers“ – Pressemitteilung vom 30. Juni 2014.

„Mit Bedauern haben wir erfahren, dass Manfred Groh sein Amt als Landtagsabgeordneter aus persönlichen Gründen mit Ablauf des Septembers niederlegen wird. Wir haben Verständnis dafür, dass Manfred Groh sich nach so vielen Jahren politischen Engagements, sowohl im öffentlichen Dienst als Bürgermeister der Stadt Karlsruhe, auch als langjähriger Abgeordneter in der CDU-Landtagsfraktion nun für mehr Zeit mit seiner Familie und für sein Privatleben entschieden hat. Mit ihm verlieren wir in der CDU-Fraktion einen geradlinigen, engagierten und geschätzten Kollegen. Er hat sich für seine Überzeugung und zum Wohle der Menschen in seinem Wahlkreis eingesetzt und sich dabei auch gegen Widerstände durchgesetzt“, sagte der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Peter Hauk MdL, am Montag, 30. Juni 2014 in Stuttgart.

Seit 2006 ist Manfred Groh Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg. „Als Sprecher für Baurecht und Landesplanung,  sowie in der vergangenen Legislaturperiode als Mitglied im Finanzausschuss und Wirtschaftsausschuss, war er in der CDU-Landtagsfraktion ein Experte und wichtiger Ansprechpartner vor allem für kommunale Themen. Auch in den Arbeitskreisen Verkehr und Infrastruktur, sowie Petitionen engagierte sich Manfred Groh. Dass er ein Politiker mit Rückgrat und Weitblick ist, zeigte sich vor allem an den vielen, von ihm in seinem Wahlkreis Karlsruhe vorangebrachten Themen. Er setzte sich beispielsweise trotz großem Widerstand für Französisch als erste Fremdsprache an Gymnasien entlang der Rheinschiene ein. Damit wollte er einen großen Beitrag dazu leisten, Schülerinnen und Schülern neue Chancen zu ermöglichen“, so Hauk.

Groh habe viel Engagement gezeigt für Karlsruhe – einem immer schon schwierigen Wahlkreis. „Wir bedanken uns herzlich für den Einsatz, den Manfred Groh für die Fraktion gezeigt hat und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft. Wir hoffen ihn auch künftig als Freund und Berater nicht zu verlieren“, betonte Hauk.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien