Der Augustenberg

Historischer Verein

Von den Römern zum LandesTechnologieZentrum - Lichtbildervortrag des Historischen Vereins in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Archäologie in Baden am Dienstag, den 04. Februar 2014, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses.

Robert Gültling aus Hohenwettersbach wird in seinem Vortrag die wechselvolle Geschichte und schlussendlich recht gezielte Entwicklung zum Landestechnologiezentrums für die landwirtschaftliche Forschung in Baden-Württemberg berichten.

Diese gemeinsame Veranstaltung des Förderkreises Archäologie in Baden und des Freundeskreises Pfinzgaumuseum/Historischer Verein Durlach findet statt am

Dienstag, den 4. Februar 2014 um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses in Karlsruhe-Durlach.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind gerne gesehen.

Hintergrund

Die Geschichte des Augustenbergs kann nicht isoliert gesehen werden. Dieser Standort hatte über Jahrhunderte immer wieder eine zentrale Funktion. Bereits im 2. Jahrhundert entstand die „Villa Rustica“ an der Grötzinger Strasse, unmittelbar unter der heutigen Obstanlage. Später waren die Alemannen und danach die Franken in Grötzingen und auf dem umliegenden Gebiet ansässig.

Vom Herrensitz Grötzingen aus wurde das Gebiet besiedelt. Auch die Stadt Durlach hat hier ihre Wurzeln. Ab dem Jahr 1220 waren die Markgrafen von Baden im Besitz der Ansiedlung einschließlich des Turmbergs.

Auch das Kloster Gottesaue wurde von hier aus gegründet. Aus dem St. Barbara-Pfründehaus wird ein Schloss – das hohe Haus genannt. Im Jahr 1678 schenkt Markgraf Friedrich Magnus seiner Frau Augusta Maria das Schloss, das sie bis zu ihrem Tode bewohnte. Aus dem alten „Büchelberg“ wird nun die „Augustenburg“, danach aus dem Gutshof ein Mustergut.

Später, nachdem das Land Baden-Württemberg den Augustenberg übernommen hatte, wird hier eine der ersten Landwirtschaftsschulen und die Versuchs- und Forschungsanstalt errichtet. Aus dem Mustergut ist ein Lehr- und Versuchsgut für Obstbau geworden.

Heute ist der Augustenberg neben Hohenheim das Zentrum für landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung in Baden-Württemberg.

Weitere Informationen

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr
Im Reallabor entlang der Karlstraße wurden Abstellflächen für E-Scooter bereits getestet. Foto: cg

Ausgewiesene Abstellflächen für E-Scooter kommen

Als Teil der Nah- und Mikromobilität können Elektro-Tretroller neben dem Fuß- und Radverkehr ein Baustein zur Bewältigung der sogenannten „letzten…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien