Johannes Stober (SPD): Züge nach Stuttgart müssen nicht unbedingt mehr, aber länger werden

Durlacher Bahnhof. Foto: cg

Durlacher Bahnhof. Foto: cg

Nicht wirklich zufrieden zeigt sich der Karlsruher SPD-Landtagsabgeordnete Johannes Stober mit dem Zugangebot zwischen Karlsruhe und Stuttgart. – Mitteilung vom 16. Dezember 2014.

Zwar seien die Verbindungen außer in den späten Abendstunden durchaus ordentlich. Allerdings seien die Züge oft viel zu kurz mit der Folge, dass viele Fahrgäste stehen müssen oder gar überhaupt nicht mitgenommen werden. Anlass des politischen Vorstoßes des Karlsruher Sozialdemokraten ist ein Schreiben des Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG für Baden-Württemberg, Eckart Fricke, in dem auf einzelne Verbesserungen im Zuge des aktuellen Fahrplanwechsels verwiesen wird. „Das Grundproblem des Verkehrsangebots zwischen Karlsruhe und Stuttgart ist allerdings wieder einmal außen vor geblieben“, so der Sozialdemokrat.

Besonders ernüchtert zeigt sich Stober über die Antwort, die er auf seine Nachfragen hin von der Deutschen Bahn erhielt. In dieser wird zwar das in den Hauptverkehrszeiten durchaus ordentliche Angebot aufgeführt, das Problem der Überfüllung aber nur mit dem lapidaren Hinweis abgetan, dass hierfür kein Wagenmaterial zur Verfügung stehe. „Wenn das so ist, muss man eben neue anschaffen“, so die Reaktion Stobers. Schließlich habe man schon heute das Problem, dass immer wieder Waggons ausfallen, so der Abgeordnete, der wie viele andere Berufspendler häufig zwischen Karlsruhe und Stuttgart unterwegs ist.

Für geradezu zynisch hält Stober den Hinweis der DB AG, dass die Fahrgäste dann auf andere Züge (z.B. die um 16.41 Uhr, 18.55 Uhr oder 19.11 Uhr von Stuttgart nach Karlsruhe) ausweichen sollen. „Wer um 16.30 Uhr Feierabend hat, wird aber den Zug um 16.41 Uhr kaum erreichen können. Er wird aber auch keine Lust haben, deshalb zwei Stunden länger in Stuttgart zu bleiben“, so der Abgeordnete, der die Aussagen der Bahn für wenig durchdacht hält.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Sonderausstellung „Aufgetischt! 300 Jahre Durlacher Fayencen“ im Pfinzgaumuseum. Foto: cg

Pfinzgaumuseum: Verlängerung für Sonderausstellung und „Achtung Zugdurchfahrt“

Durlacher Fayencen sind bis 28. Januar 2024 zu sehen / Führungen und Weihnachtsausstellung.

mehr
Pressekonferenz Weihnachtsstadt Karlsruhe 2023 auf dem Karlsruher Friedrichsplatz. Foto: cg

Weihnachtsstadt Karlsruhe – besinnliche Erlebnisse zur Weihnachtszeit

Festlich und unvergleichlich strahlt Karlsruhe zum Jahresende in die ganze Region: Rund 60 städtische Akteurinnen und Akteure aus Kultur, Wirtschaft,…

mehr
Lichterglanz am Marktplatz: Die Durlacher Weihnachtsbeleuchtung. Foto: cg

Ohne uns bleibt's dunkel

Gemeinsam für den Glanz der Weihnachtszeit in Durlach.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien