Interessanter Altstadtrundgang mit der Bürgergemeinschaft

Interessante Altstadtrundgang mit der Bürgergemeinschaft. Foto: buegda

Foto: buegda

Am 09. August 2014 hatte die Bürgergemeinschaft Durlach und Aue zu einem Altstadtrundgang unter der Leitung von Günter Malisius eingeladen.

Bei schönem Sommerwetter trafen sich die ca. 35 interessierten Bürger am Brunnen vor dem Rathaus. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frank Trümper übernahm Günter Malisius die Truppe und gab vor dem Start einige Hinweise zur Geschichte von Durlach und auch dem wichtigsten Ereignis - den Brand im Pfälzischen Erbfolgekrieg  im Jahr 1689. Kein Ereignis hat die Durlacher so nachhaltig geprägt wie die Zerstörung ihrer Stadt, das auch in seinen Auswirkungen dazu führte, dass Durlach nach der Gründung Karlsruhes 1715 den Status als Residenzstadt verlor.

So vorinformiert begann für die Gruppe der Rundgang, der durch den inneren Bereich von Durlach führte, mit Stationen am Üxküllschen Palais, der Stadtmauer - dem sogenannten Kanapee-Gässle - entlang. Er zeigte die Reste der Stadtmauer und den Stadtgraben an verschiedenen Stellen und erläuterte die damaligen Anlagen mit den Stadttoren. Am Ende der Runde gab es noch Gelegenheit den Turm am Basler Tor zu besichtigen und auch bis auf die obere Etage zu besteigen.

Eine - auch für alte Durlacher – interessante Führung, für die sich die Bürgergemeinschaft bei Günter Malisius herzlich bedankt. 

Weitere Informationen

Bürgergemeinschaft Durlach und Aue 1892 e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr
Im Reallabor entlang der Karlstraße wurden Abstellflächen für E-Scooter bereits getestet. Foto: cg

Ausgewiesene Abstellflächen für E-Scooter kommen

Als Teil der Nah- und Mikromobilität können Elektro-Tretroller neben dem Fuß- und Radverkehr ein Baustein zur Bewältigung der sogenannten „letzten…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien