21. Durlacher Turmberglauf am 5. Oktober

Turmberglauf. Foto: cg

Foto: cg

Der Durlacher Turmberglauf ist kein Berglauf, sondern ein flacher, schneller Stadtlauf mit einem kleinen Ausflug ins Grüne.

Nach der Begrüßung durch den TSD-Vorsitzenden Mathias Tröndle und dem Startschuss durch den stellvertretenden Ortsvorsteher Hans Pfalzgraf machen sich um 16 Uhr die Läuferinnen und Läufer auf die Strecke. Da wegen ständig steigender Teilnehmerzahlen der Startbereich am Marktplatz zu klein wurde, wird dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Schlossplatz gestartet. Danach geht es auf leicht verändertem Kurs durch den Durlacher Altstadtring und schließlich wie gewohnt an der Pfinz entlang bis kurz vor Grötzingen und wieder zurück zur Altstadt. Das Ziel bleibt in der Amthausstraße vor dem Durchgang zur Weiherhofhalle.

In den Rahmen der von der Turnerschaft Durlach 1846 e.V. ausgetragenen Veranstaltung eingebettet, findet schon traditionell die Stadtmeisterschaft der Karlsruher Schulen statt; es gewinnt die Schule mit den meisten Finishern, einmal absolut und einmal relativ zur Gesamtanzahl der Schüler. Die Anmeldung hierfür erfolgt über die Lehrer der jeweiligen Schule.

Kinderläufe im Schlossgarten

Eröffnet wird das Laufspektakel wie bisher mit den Kinderläufen im Schlossgarten. Ab 14.00 Uhr können alle Kinder von 5-13 Jahren ihre Laufkünste unter Beweis stellen. Es werden je nach Alter Runden von 400 m bis 800 m gelaufen. Dabei sein ist hier alles, denn jedes Mädchen und jeder Junge erhalten während der Siegerehrung eine Medaille.

Die Anmeldung ist online (s. Links) bis 2. Oktober 2013, 18 Uhr, möglich, Nachmeldungen am Lauftag in der Weiherhofhalle bis 30 Minuten vor dem Start. Sonderpreise gibt es für den/die älteste/n Läufer/in, die größte Mannschaft im Ziel und die beste Zeit pro Gewicht. Um in die Zeit/Gewicht-Wertung zu kommen, muss man sich vor dem Lauf in der Weiherhofhalle bei der Anmeldung wiegen lassen. Außerdem erhält jeder, der das Ziel erreicht, ein Glas mit Turmberglauf-Motiv. Die Ergebnislisten werden im Internet publiziert.

Zur Siegerehrung trifft man sich nach dem Lauf bei Kaffee und Kuchen, Würstchen, belegten Brötchen und kühlen Getränken in der Weiherhofhalle, wo sich auch die Duschen und Umkleideräume befinden. SCHECK-IN stellt freundlicherweise am Lauftag für alle Läufer die Tiefgarage kostenlos zur Verfügung.

Eine weitere Besonderheit des Turmberglaufs, der nun schon zum 21. Mal in Folge ausgetragen wird, ist der soziale Aspekt: je 50 Cent des Startgeldes werden einer sozialen Einrichtung zur Verfügung gestellt. Die Spende aus dem diesjährigen Startgeld geht an die Durlach Turnados und die Durlach Mattenfeger, zwei integrativen Handball- bzw. Judo-Gruppen mit geistig behinderten Sportlern. Beide Gruppen haben bereits an den Special Olympics teilgenommen, sie finanzieren sich aus Spenden.

Weitere Informationen

Bilder vom Turmberglauf 2012 | zur Galerie

Turmberglauf auf Durlacher.de

Turnerschaft Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr
Im Reallabor entlang der Karlstraße wurden Abstellflächen für E-Scooter bereits getestet. Foto: cg

Ausgewiesene Abstellflächen für E-Scooter kommen

Als Teil der Nah- und Mikromobilität können Elektro-Tretroller neben dem Fuß- und Radverkehr ein Baustein zur Bewältigung der sogenannten „letzten…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien