149. Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Lyra 1864 Durlach e.V.

Gesangverein Lyra 1864 Durlach e.V.

Die Jahreshauptversammlung am 22. März 2013 wurde mit der Totenehrung für die 3 verstorbenen Mitglieder begonnen, anschließend dirigierte Vizechorleiter Herbert Fleischmann den Sängerspruch.

Der 1. Vorsitzende Jürgen Benz begrüßte alle Mitglieder. Trotz Länderspiel an diesem Abend war die JHV gut besucht.

Schriftführer Detlef Keidel berichtete über das vergangene Vereinsjahr. Der Verein besuchte einige befreundete Vereine. Musikalischer Höhepunkt war im Jahr 2012 das Kirchenkonzert der Durlacher Chöre.

Besonders erwähnenswert war der Besuch des Mitgliedes Adolf Füssler anlässlich seines 100. Geburtstages.

Kassier Günter Itte konnte feststellen, dass die Finanzen in besten Händen sind und der Verein auf gesunden Füssen steht. Da das 150 jährige Jubiläum im nächsten Jahr ansteht, muss eine finanzielle Rücklage geschaffen werden.

Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße Buchführung und beantragten die Entlastung des Kassiers.

Die Entlastung, auch die der gesamten Vorstandschaft, wurde einstimmig angenommen Der Besuch der Singstunden ging leicht zurück. Trotzdem konnten 3 Sänger für treuen Singstundenbesuch geehrt werden.

Auch über die karnevalistischen Aktivitäten des Elferrates wurde ebenfalls Rechenschaft abgelegt.

Die 1. Stellen wurden mit folgendem Ergebnis wiedergewählt: 1. Vorsitzender Jürgen Benz, 1. Kassier Günter Itte, 1. Schriftführer Detlef Keidel, 1. Notenwart Herbert Fleischmann.

Jürgen Benz bedankte sich bei allen seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit.

Lobenswert erwähnt wurde auch, dass Herbert Fleischmann und Detlef Keidel die Vizechorleiterprüfung erfolgreich abgelegt haben. Somit verfügt der Männerchor nunmehr über Vizechorleiter.

Im nächsten Jahr feiert der Verein sein 150-jähriges Jubiläum welches mit einem Festakt in der Karlsburg und mit einem Konzert zusammen mit den Original Don Kosaken im Herbst 2014 in der ev. Stadtkirche gefeiert werden soll.

Mit dem Lied „Arcobaleno“, welches Detlef Keidel dirigierte, wurde die 149. Jahreshauptversammlung beendet.

Weitere Informationen

Gesangverein Lyra 1864 Durlach e.V. auf Durlacher.de

Elferrat der Chorgemeinschaft "Lyra" auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr
Im Reallabor entlang der Karlstraße wurden Abstellflächen für E-Scooter bereits getestet. Foto: cg

Ausgewiesene Abstellflächen für E-Scooter kommen

Als Teil der Nah- und Mikromobilität können Elektro-Tretroller neben dem Fuß- und Radverkehr ein Baustein zur Bewältigung der sogenannten „letzten…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien