Durlacher Allee wegen Schienenarbeiten für Bahnen gesperrt

VBK

Wegen Gleisbauarbeiten im Bereich der Haltestelle Weinweg und wegen des Anschlusses des Hilfsschienenfahrwegs am Gottesauer Platz und am Durlacher Tor werden von Freitag, 15. März, 20.15 Uhr, bis Montag, 18. März 2013, 4.30 Uhr, in der Durlacher Allee die beiden Streckenabschnitte in beiden Fahrtrichtungen für den Schienenverkehr gesperrt.

Umleitungen S-Bahnen

Die S4 endet aus Richtung Bretten kommend in Durlach Bahnhof an Gleis 12. Alle Abfahrten zurück in Richtung Grötzingen und Bretten erfolgen wie gewohnt ab Gleis 11. Die Züge der nach Süden fahrenden S4 und der der S41 beginnen an der Haltestelle Tullastraße (in der Durlacher Allee); dann geht es weiter über Tullastraße (in der Tullastraße), Hauptfriedhof, Durlacher Tor, Marktplatz, Kongresszentrum, Hauptbahnhof Vorplatz, Albtalbahnhof und weiter nach Rastatt und Achern/Freudenstadt (und genauso auch umgekehrt.

Die S5 fährt - von Söllingen kommend - ab Grötzingen Bahnhof über die DB-Gleise nach Durlach Bahnhof und weiter zum Karlsruher Hauptbahnhof. Die Fahrten der S5 „Ost“  beginnen beziehungsweise enden im Hauptbahnhof. Die S5 „West“ fährt von Knielingen kommend ab Marktplatz (Pyramide) über Kongresszentrum und Hauptbahnhof Vorplatz zum Albtalbahnhof. Die Fahrten der S5 „West“ beginnen beziehungsweise enden im Albtalbahnhof. Die Fahrgäste sollten wegen der Umleitungen eine längere Reisezeit einplanen.

Umleitungen Straßenbahnen

Die Linie 1 fährt von Oberreut kommend ab Durlacher Tor über Karl-Wilhelm-Platz und Hauptfriedhof – hier besteht Anschluss an den Schienenersatzverkehr (SEV) - zur Wendeschleife Hirtenweg und genauso auch wieder zurück.

Die Linie 2 fährt von der Siemensallee über ZKM und Hauptbahnhof Vorplatz kommend ab Durlacher Tor über Karl-Wilhelm-Platz und Hauptfriedhof (mit Anschluss zum SEV) zur Wendeschleife Hirtenweg und genauso umgekehrt.

Der Nightliner NL1 verkehrt vom Marktplatz kommend ab Durlacher Tor über Karl-Wilhelm-Platz und Hauptfriedhof mit Anschluss zum SEV ebenfalls bis zur Wendeschleife Hirtenweg und fährt so auch wieder zurück.

Als Ersatzverkehr für die Linie 2 zwischen Gritznerstraße und Wolfartsweier Nord fährt die Linie 8 auf dem gewohnten Fahrweg zwischen Durlach Turmberg und Wolfartsweier Nord in den Taktzeiten der Linie 2.

Schienenersatzverkehr (SEV)

Zwischen Hauptfriedhof und Durlach Turmberg wird ein SEV im 10-Minuten-Takt eingerichtet. Zu den Zeiten der Nightliner fährt dieser Bus, abgestimmt auf den Anschluss am Hauptfriedhof, im Stundentakt.

Umleitungen für den Individualverkehr

Am Umbauwochenende wird von Freitag, 20 Uhr, bis Montagspätnachmittag die Kreuzung Durlacher Allee / Georg-Friedrich-Straße / Wolfartweierer Straße in Nord-Süd-Richtung gesperrt: Dadurch wird die Georg-Friedrich-Straße von Norden kommend  zur Sackgasse, aus der Wolfartsweierer Straße ist Abbiegen von Süden nur noch nach Osten möglich. Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert. Ab Montag wird die derzeit noch gesperrte stadteinwärts führende Nordseite der Durlacher Allee zwischen Gottesauer Platz und Durlacher Tor für Anlieger wieder geöffnet, für alle übrigen Verkehrsteilnehmer bleiben die Umleitungen wie bisher.

Ab 14. März 2013, 9 Uhr erfolgt die Sperrung der Südseite der Durlacher Allee stadtauswärts im Bereich des  am Durlacher Tors. Anlieger der Durlacher Allee zwischen Durlacher Tor und Gottesauer Platz erreichen die Durlacher Allee über die Gottesauer Straße und dann über die Ostendstraße oder Degenfeldstraße. Die Umleitung des übergeordneten Verkehrs in Richtung Osten erfolgt über die Karl-Wilhelm-Straße / Haid-und-Neu-Straße / Tullastraße beziehungsweise über die Kapellenstraße / Ludwig-Erhard-Allee.

Weitere Informationen

Nahverkehr (inkl. Link zur KVV) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr
Im Reallabor entlang der Karlstraße wurden Abstellflächen für E-Scooter bereits getestet. Foto: cg

Ausgewiesene Abstellflächen für E-Scooter kommen

Als Teil der Nah- und Mikromobilität können Elektro-Tretroller neben dem Fuß- und Radverkehr ein Baustein zur Bewältigung der sogenannten „letzten…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien