Bestmögliche IT-Sicherheit und ein Optimum an Performance hat für die TelemaxX Telekommunikation GmbH oberste Priorität im gesamten Dienstleistungsbereich. „Unsere Kunden erwarten zu Recht, dass ihre in unseren Rechenzentren untergebrachte Unternehmens-IT unter höchstmöglichen Sicherheitsstandards betrieben werden kann. Darin liegen unsere Stärke und die Grundlage unseres Erfolges seit mehr als zehn Jahren“, betont TelemaxX-Geschäftsführer Dieter Kettermann.
Um auch künftig die Einhaltung von Sicherheitsstandards und die Verfügbarkeit der TelemaxX-Rechenzentren IPC1 und IPC3 sicherzustellen, wurde ein vom TÜV Saarland zertifiziertes Informationssicherheits-Managementsystem installiert. Die ISO 27001 ist ein international anerkannter Standard und versteht sich als prozessorientierter Ansatz, ein IS-Managementsystem umzusetzen, durchzuführen, zu überwachen, zu überprüfen, instand zu halten und zu verbessern. Außerdem sind die Einhaltung rechtlicher und vertraglicher Verpflichtungen, Notfallmanagement und Risikomanagement Bestandteil der Zertifizierung. Durch jährliche Überwachungs-Audits und Rezertifizierungs-Audits alle drei Jahre wird die Einhaltung der Norm gewährleistet.
Bei der TelemaxX findet das System Anwendung in den Bereichen Dienstleistung „Housing“ in den beiden Rechenzentren und in der betreuenden Abteilung Facility & Power sowie Management. „Gerade beim ‚Housing‘, der externen Speicherung von Unternehmensdaten, sind Zugriffskontrolle, Zugriffsschutz und Betriebssicherheit der Einrichtungen von entscheidender Bedeutung“, unterstreicht Kettermann die Bedeutung der Zertifizierung.