jfbw sucht neue Ferienbetreuer / Kennenlerntag am 9. März

Stadtjugendausschuss Karlsruhe

Das Jugendfreizeit- und Bildungswerk (jfbw) sucht Ferienbetreuerinnen und Ferienbetreuer für die Ferienprogramme des jfbw. Wer Freude im Umgang mit Kindern und Jugendlichen hat, mindestens 17 Jahre alt ist und das Ferienprogramm mitgestalten möchte, kann am Samstag, 9. März 2013, ab 14 Uhr, an einem Kennenlerntag für Neueinsteiger im Jubez, Kronenplatz teilnehmen.

Voraussetzungen sind Kreativität, Teamfähigkeit, Motivation und die Fähigkeit, Eigenverantwortung zu übernehmen. In der Praxis bilden neue Ferienbetreuerinnen und -betreuer Teams mit bereits erfahrenen Mitstreitern und können so Erfahrungen sammeln.

Die neuen Ferienbetreuerinnen und Ferienbetreuer werden auf ihre zukünftige Tätigkeit im Ferienfreizeitbereich an drei Wochenendseminaren vorbereitet. Dabei geht es um die Themen Kommunikation, Teamarbeit, Pädagogik im Kinder- und Jugendalter, Kreativangebote, Spiele(n), rechtliche Grundlagen sowie Konflikte und Konfliktbewältigung. Die Teilnahme an diesen kostenlosen Grundkursseminaren ist die Voraussetzung für den Einsatz als Ferienbetreuer und zudem eine Empfehlung in der beruflichen Biografie. Das jfbw freut sich auf neue engagierte Teamer, die mit ihrer Persönlichkeit das Team bereichern werden. Weitere Informationen auf der Internetseite (s. Links).

Über das Jugendfreizeit- und Bildungswerk

Das jfbw organisiert pädagogisch betreute Ferienangebote und erreicht mit seinen Programmen zwischen 4.000 und 5.000 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 20 Jahren jährlich - beispielsweise bei betreuten Ferienangeboten, Freizeiten im In- und Ausland, Ferienprogramme in den Stadtteilen und auf den Aktivspielplätzen sowie durch inklusive Angebote.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr
Im Reallabor entlang der Karlstraße wurden Abstellflächen für E-Scooter bereits getestet. Foto: cg

Ausgewiesene Abstellflächen für E-Scooter kommen

Als Teil der Nah- und Mikromobilität können Elektro-Tretroller neben dem Fuß- und Radverkehr ein Baustein zur Bewältigung der sogenannten „letzten…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien