Typgerechtes Schminken? – Oder ein Wochenende an der Mosel

Typgerechtes Schminken? – Oder ein Wochenende an der Mosel

Foto: pm

Vom 1. bis 3. Februar 2013 fuhren Alina Hetzel, Katja Guttenbacher und Petra Aniol-Hetzel von der DLRG OG Durlach nach Lehmen an der Mosel zu einem RUND-Lehrgang.

RUND steht für realistische Unfall- und Notfall-Darstellung. Dort lernten sie lebensechte Notfallszenen nachzustellen. Dazu gehört neben Schauspielerei auch das Schminken von Verletzungen wie z.B. Schnitt-, Schürf- und Platzwunden, Hämatomen, Brüchen und Verbrennungen. Auch unter Schock stehende Patienten wurden präpariert. Dennoch ging es an diesem Wochenende nicht nur um das Schminken, sondern auch um die Planung einer gesamten Rettungsübung, angefangen mit der Vorbereitung, der Durchführung, der Beobachtung, bis hin zur Feedbackrunde für alle Beteiligten.

Dieses neuerworbene Wissen kommt jetzt der Ortsgruppe zu Gute, die nun ihre Ersthelfer und ihr JugendEinsatzTeam (JET) besser auf den Ernstfall vorbereiten kann. Die erste Feuerprobe steht auch schon bevor: Am ersten Märzwochenende findet für das JET ein Ausbildungswochenende zum Thema „Medizin“ statt, an dem sowohl Mimen als auch Retter ihre Kenntnisse erproben können.

Weitere Informationen

DLRG Ortsgruppe Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr
Im Reallabor entlang der Karlstraße wurden Abstellflächen für E-Scooter bereits getestet. Foto: cg

Ausgewiesene Abstellflächen für E-Scooter kommen

Als Teil der Nah- und Mikromobilität können Elektro-Tretroller neben dem Fuß- und Radverkehr ein Baustein zur Bewältigung der sogenannten „letzten…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien