Der Große Brand 1689

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach

Vortrag des Historischen Vereins in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Archäologie in Baden am Dienstag, den 09. Oktober 2012, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses.

Dr. Anke Mührenberg, Leiterin des Pfinzgaumuseums Durlach, wird in ihrem Vortrag darauf eingehen, wie Durlach vor dem Brand aussah, wie es zu der Zerstörung Durlachs kam und wie die Bevölkerung mit dieser und den Folgen umging.

Diese gemeinsame Veranstaltung des Förderkreises Archäologie in Baden und des Freundeskreises Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach findet statt am

Dienstag, den 9. Oktober 2012 um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses in Karlsruhe-Durlach.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind gerne gesehen.

Hintergrund

Kein Ereignis hat die Durlacher so nachhaltig geprägt wie die Zerstörung ihrer Stadt durch den Brand im Pfälzischen Erbfolgekrieg 1689. Dieser durch Gebietsansprüche des französischen Sonnenkönigs Ludwig XIV. ausgelöste Krieg zerstörte die Residenzstadt und mit ihr das Residenzschloss Karlsburg samt Lustgarten, Münzkabinett, Bibliothek, Orangerie und Rennbahn. Zudem führten seine Auswirkungen dazu, dass Durlach nach der Gründung Karlsruhes 1715 den Status als Residenzstadt verlor. Dass dies die Durlacher Bevölkerung lähmte, zeigen Berichte und Gemälde, nach denen noch weit bis ins 19. Jahrhundert die Ruinen der Karlsburg auf dem Schlossplatz zu sehen waren. Bereits kurz nach dem Wiederaufbau Durlach setzte allerdings eine Erinnerungskultur ein, die sich bis zum heutigen Tag fortsetzt.

Weitere Informationen

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr
Im Reallabor entlang der Karlstraße wurden Abstellflächen für E-Scooter bereits getestet. Foto: cg

Ausgewiesene Abstellflächen für E-Scooter kommen

Als Teil der Nah- und Mikromobilität können Elektro-Tretroller neben dem Fuß- und Radverkehr ein Baustein zur Bewältigung der sogenannten „letzten…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien