Stadt Karlsruhe als „Fairtrade-Stadt“ bestätigt

„Fairtrade-Stadt“-Gruppenfoto auf dem diesjährigen „Markt der Möglichkeiten“. Foto: cg

„Fairtrade-Stadt“-Gruppenfoto auf dem diesjährigen „Markt der Möglichkeiten“. Foto: cg

Karlsruhe bleibt „Fairtrade-Stadt“ und darf den Titel für weitere vier Jahre tragen. Das ergab die erneute Überprüfung durch den Verein Transfair, der in Deutschland den Titel vergibt.

Bürgermeister Klaus Stapf hatte am 1. September 2010 stellvertretend für den Oberbürgermeister den Titel „Fairtrade-Stadt“ für Karlsruhe entgegengenommen. Nach wie vor sind in der Fächerstadt alle notwendigen Kriterien erfüllt. Seit vielen Jahren - teilweise sogar Jahrzehnten - engagieren sich Karlsruher Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich in Eine-Welt-Gruppen, Kirchengemeinden und im Weltladen dafür, fair gehandelte Produkte aus den ärmeren Ländern dieser Welt bekannt und ihre Vorzüge erlebbar zu machen. Längst haben so „faire“ Produkte mit wachsender Angebotspalette auch den Einzelhandel und die Gastronomie erreicht - und sie werden gezielt nachgefragt. Mehr als 80 Verkaufsstätten und über 30 Gastronomiebetriebe in Karlsruhe haben mittlerweile fair gehandelte Produkte in ihrem Sortiment.

Die Kampagne läuft international. Über 900 Kommunen in 24 Ländern sind bereits „Fairtrade-Town“. Sie alle haben sich verpflichtet, den fairen Handel vor Ort umfassend und nachprüfbar zu unterstützen. Die fünf geforderten Kriterien zielen neben den Angeboten des lokalen Handels gerade auch auf das bürgerschaftliche Engagement in Gruppen und Vereinen, Kirchengemeinden, Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen.

Beweis dafür ist aktuell das vielfältige Programm der „Fairen Woche“, die im September und Oktober 2012 wieder mit zahlreichen „Fair“anstaltungen punktet. Der Dank der Stadt geht daher an alle unermüdlich Aktiven, die sich etwa beim „Markt der Möglichkeiten“ auf dem Durlacher Marktplatz präsentiert hatten.

Die nächste Überprüfung der Berechtigung zur "Fairtrade-Stadt" steht wieder in vier Jahren an.

Weitere Informationen

Fotos vom „Markt der Möglichkeiten“ 2012 | zur Galerie

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien