Durlacher Wasserretter üben Eisrettung

Eisrettungsübung am Grötzinger Baggersee: Unter Anleitung wurde der Nachwuchs trainiert. Foto: pm

Eisrettungsübung am Grötzinger Baggersee: Unter Anleitung wurde der Nachwuchs trainiert. Foto: pm

Am 4. Februar 2012 rückten die Wasserretter zu einer Eisrettung an den Prestelsee in Neudorf aus. Ein Schlittschuhläufer brach auf dem zu dünnen Eis ein und konnte sich nicht selbst befreien.

Da die Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Durlach gerade bei einer Fortbildungsveranstaltung im Vereinsheim „Adlernest“ waren, konnte schon zwei Minuten nach Alarmierung das Fahrzeug mit einem Einsatztaucher und zwei weiteren Eisrettern besetzt werden. Nach Eintreffen der Kräfte am See in Neudorf wurde der verunglückte Schlittschuhläufer mit einem Rettungswagen nach Bruchsal ins Krankenhaus gebracht und konnte dieses auch schon nach zwei Tagen wieder völlig gesund verlassen.

Das kalte Wetter und dieser Einsatz veranlassten die DLRG-Wasserretter dann für den 12. Februar 2012 ihre dritte Eisrettungsübung am Baggersee Grötzingen zu planen und durchzuführen. Kurz nach diesem Entschluss meldete sich auch schon der DLRG Bezirk Karlsruhe mit der Einladung zu einer gemeinsamen Übung bei der Feuerwehr Neudorf, um das Thema Eisrettung nach dem Einsatz am vergangenen Wochenende aufzugreifen. So machten sich zwei Durlacher Retter nach Neudorf auf um mit über 70 Kräften des DLRG Bezirks Karlsruhe, des Rettungsdienstes und der Feuerwehren aus dem Landkreis am Prestelsee zu üben. Unter der Anleitung von den beiden Wasserrettern wurde am Prestelsee der Umgang mit verschiedenen Rettungsgeräten geübt. Beobachtet wurden die Kräfte dabei von einem Reporterteam des SWR, die einen Radiobericht für BadenRadio erstellten.

Nach dieser „großen“ Übung am Prestelsee folgte dann am Sonntag die eigene kleine Übung am Baggersee Grötzingen. Bei herrlichem Sonnenschein und -3°C herrschten perfekte Bedingungen. Zwei Stunden lang wurden ausgiebig die Rettungstechniken geübt um für weitere Einsätze gerüstet zu sein.

Die DLRG Ortsgruppe Durlach möchte an dieser Stelle nochmals auf die Gefahr hinweisen, wenn sich Personen auf Eis begeben. Das Eis ist nicht tragfähig. Darüber hinaus möchte sie darauf aufmerksam machen, dass nur dir örtlichen Behörden die entsprechenden Seen für das Eislaufen freigeben. Nicht die örtlichen Gliederungen der DLRG.

Weitere Informationen

DLRG Ortsgruppe Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien