DLRG Durlach wieder beste Ortsgruppe in Baden

Die DLRG Ortsgruppe Durlach qualifizierte sich mit ersten Plätzen für die Deutsche Meisterschaft. Foto: pm

Die DLRG Ortsgruppe Durlach qualifizierte sich mit ersten Plätzen für die Deutsche Meisterschaft. Foto: pm

Bei den Badischen Meisterschaften vom 15. – 17. Juni 2012 der DLRG in Waldshut-Tiengen ist die Ortsgruppe Durlach mit 9 von 20 Titeln wieder die beste Ortsgruppe des Landesverbands Baden.

Freitagmittags trafen sich voller Vorfreude neun Mannschaften der DLRG Durlach, die sich durch die guten Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften im März 2012 für die Badischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen qualifizieren konnten.

Samstags fanden die Mannschaftswettkämpfe statt, bei der sich die DLRG Durlach fünf Meistertitel erschwimmen konnte. Für die Altersklassen 12 männlich, 13/14 männlich, 15/16 männlich und 17/18 männlich ist die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften in Paderborn im Oktober durch die ersten Plätze also gesichert. Einen guten zweiten Platz erkämpften sich die Altersklasse 12 weiblich und die Altersklasse Offen weiblich. Die Altersklasse Offen männlich schaffte es trotz Disqualifikation noch auf Platz drei. Den Treppchenplatz verpassten die Mädchen der Altersklasse 15/16 leider durch Strafpunkte aufgrund eines Frühstarts.

Die Wettkämpfe der Einzeldisziplinen wurden sonntags ausgetragen und auch hier kann die Ortsgruppe Durlach tolle Ergebnisse verbuchen. Platz eins erschwammen sich Niklas Helios in der Altersklasse 12, Maximilian Deppisch in der Altersklasse 15/16, Kai Gojovic in der Altersklasse 17/18 und Holger Schulz in der Altersklasse Offen. Mit dem zweiten Platz von Simon Schlütter und dem dritten Platz von Simon Dillmann in der Altersklasse 17/18 war das „Durlacher Treppchen“ perfekt. Auch Amelie Armbruster errang in der Altersklasse 12 einen guten zweiten und Marco Keller in der Altersklasse 15/16 einen erfolgreichen dritten Platz.

Auch außerhalb des Wassers war die Stimmung bei den Badischen Meisterschaften rundum gut. Die gute Organisation und die nah beieinander liegenden Schulen, in denen die Schwimmer samt Trainerteam und Wettkampfrichtern übernachteten, sorgten für eine tolle Atmosphäre und ein gutes Gelingen der Badischen Meisterschaften 2012. Ein herzliches Dankeschön geht vor allem an die Trainer Manuela Fückel, Catrin Oettinger, Sabine Deufel, Thorben Menrad und Holger Schulz, die zu diesem erfolgreichen Ergebnis beigetragen haben.

Mit mindestens fünf Mannschaften und vier Einzelschwimmern ist die Ortsgruppe Durlach also in ungefähr 100 Tagen bei den Deutschen Meisterschaften in Paderborn vertreten und die Siege haben alle sehr motiviert, zu trainieren, um auch dort ein tolles Ergebnis zu erschwimmen.

Weitere Informationen

DLRG Ortsgruppe Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien