FDP fordert höhere Verkehrssicherheit um die Schlossschule

FDP

Nach einem Gespräch mit den Vertretern des Elternbeirates der Schlossschule stellt die FDP-Fraktion einen Antrag zur Behandlung des Themas in der nächsten Sitzung des Durlacher Ortschaftsrats.

Antrag

Besonders frühmorgens herrscht auf den Straßen um die Schlossschule (Marstallstraße, Prinzessenstraße) ein Verkehrschaos. Dies gefährdet die Sicherheit der 5 bis 11-jährigen Schüler. Eine Reihe von Maßnahmen wird ihre Sicherheit verbessern. Wir stellen deshalb folgenden Antrag:

  1. Die Prinzessenstraße ist ohne Bordstein als verkehrsberuhigte Zone umzubauen.
  2. Speziell eingezeichnete „Eltern-Kurzparkplätze“ sind für das Bringen und Abholen der Kinder in der Prinzessenstraße einzurichten.
  3. Mit Pfosten ist generell zu verhindern, dass im Schulhof hinter der Karlsburg geparkt werden kann. Die Zufahrt sowohl von der Marstallstraße als auch von der Karlsburg-, Prinzessenstraße zu diesen Plätzen ist zu sperren.
  4. Morgens, speziell zwischen 7.30 und 8.30 Uhr, müssen Ordnungskräfte der Stadt Präsenz zeigen, um die Einhaltung der Ver- und Gebote zu überwachen. Ebenso sollen sie aktiv werden, wenn es darum geht, die freien Wege von Kindern in die Schule zu sichern.

Gez.: Dipl.- Ing. Günther Malisius,
Dr. Angelika Fink-Sontag,
Dr. Horst Dilger,
Prof. Dr. Jan Kowalski

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr
Im Reallabor entlang der Karlstraße wurden Abstellflächen für E-Scooter bereits getestet. Foto: cg

Ausgewiesene Abstellflächen für E-Scooter kommen

Als Teil der Nah- und Mikromobilität können Elektro-Tretroller neben dem Fuß- und Radverkehr ein Baustein zur Bewältigung der sogenannten „letzten…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien