DLRG: Ortsgruppe Durlach blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Viviane Stutz und Michael Deufel  (1. Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Durlach). Foto: pm

Viviane Stutz und Michael Deufel (1. Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Durlach). Foto: pm

Bei der am 18. März 2011 in der Karlsburg Durlach stattfindenden Mitgliederversammlung konnte der alte und neue Vorstand Michael Deufel zahlreiche Ehrengäste und Mitglieder der Ortsgruppe Durlach mit ihren Stützpunkten Grötzingen und Söllingen begrüßen.

Nach einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder wurden die Berichte kurzweilig in Wort und Bild vorgetragen.

Die Ortsgruppe Durlach ist mit ihren 1092 Mitgliedern, Stand Ende letzten Jahres, stärkste Ortsgruppe des Bezirks Karlsruhe und bietet ein großes Spektrum an Aktivitäten rund ums Wasser von den kleinsten im Kindergarten bis hin zu den junggebliebenen Senioren an. Von Montag bis Sonntag werden in den Hallenbädern Söllingen, Grötzingen und Durlach, Trainings für alle Altersklassen angeboten. Ca. 400-500 überwiegend Kinder und Jugendliche besuchen Woche für Woche die Übungsabende der DLRG Durlach.

Nach nur 8 Monaten Bauzeit konnte im letzten Jahr ein weiterer Schulungsraum im Vereinsjugendheim der DLRG Durlach im Turmbergbad zur Nutzung übernommen werden. Die vorhandenen Räumlichkeiten waren aufgrund der zahlreichen Aktivitäten der Jugend nicht mehr ausreichend.

Bei den Neuwahlen des Vorstandes gab es nur im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit eine Veränderung. Manuela Fückel legte ihr Amt aus persönlichen Gründen nieder. Als Nachfolgerin wurde Sylvia Wolf gewählt.

Ein besonderes Highlight gab es bei den Ehrungen für 10-jährige Mitgliedschaft. Die amtierende Miss Baden-Württemberg, Viviane Stutz war früher ebenfalls in der Schwimmausbildung in der Ortsgruppe Durlach aktiv und ließ es sich nicht nehmen, die Ehrung persönlich in Empfang zu nehmen. Eine besondere Ehrung wurde auch der aktiven Wettkampf-Schwimmerin Margarete Beideck zuteil. In der Altersklasse bis 70 Jahre erkämpfte sie bei der Weltmeisterschaft in Ägypten gleich zwei Weltmeistertitel in den Disziplinen 100 m Hindernisschwimmen und 400 m Brandungsschwimmen.

Weitere Informationen

DLRG Ortsgruppe Durlach e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien