DLRG feierte die Erweiterung ihres Vereinsjugendheims

Vor großem Publikum wurde der DLRG-Anbau am 14. Mai 2011 feierlich eingeweiht. Foto: cg

Vor großem Publikum wurde der DLRG-Anbau am 14. Mai 2011 feierlich eingeweiht. Foto: cg

Mit einer Erweiterung von rund 100 qm ist das Adlernest im Durlacher Turmbergbad seit Samstag etwa doppelt so groß wie bisher.

Allein der modern ausgestattete Schulungsraum bietet mit seinen 65 qm ausreichend Platz für zahlreiche Seminare der DLRG Ortsgruppe Durlach. Diese Erweiterung war dringend nötig, denn allein  in den letzten zehn Jahren hat sich die Mitgliederzahl auf fast 1100 nahezu verdoppelt. Darunter sind 615 Kinder und Jugendliche, die oft ihren ersten Kontakt mit der DLRG beim Schwimmkurs machten. Jedes Jahr lernen in Durlach, Grötzingen und Söllingen 130 Kinder, sich sicher im Wasser zu bewegen. Und auch beim Rettungsschwimmen sind die Durlacher überdurchschnittlich erfolgreich. Eine riesen Galerie an Pokalen ziert den alten Schulungsraum. Darunter auch die neun Pokale, die die Schwimmer bei den diesjährigen Badischen Meisterschaften (zwanzig Pokale gab es insgesamt) abgeräumt haben.

Der Neubau schließt jetzt nahtlos an den 2006 errichteten Altbau an und ist auch in den Vereinsfarben blau-weiß gehalten. Ein großzügiger Wintergarten mit Strandkorb und Lounge-Möbeln verbindet die beiden Gebäudeteile. Hier im Wintergarten machen sich auch die architektonischen Hindernisse bemerkbar. Da das Bauoordnungsamt bestimmte Höhen forderte, musste Architektin Gabriele Becker Stufen einbauen, unter denen jetzt die Boards untergebracht wurden. Not macht eben auch bei der DLRG erfinderisch.  Im neuen Schulungsraum werden künftig neben Erste-Hilfe und Herz-Lungen-Wiederbelebungskurse auch die Seminare zum Erreichen des Rettungsschwimm-Paßes durchgeführt. Beim Antrag auf Baugenehmigung hat wohl auch ein wenig geholfen, dass die DLRG sich bereit erklärte, nördlich des Adlernestes ein Beach-Volleyball-Feld zu errichten. Spontan haben sich Stadtamt und Ortsverwaltung Grötzingen dann dazu entschlossen, ein weiteres Feld zu sponsorn. Stolz dürften die DLRG‘ler darüber sein, dass sie mit ihrer Eigenleistung, Spenden und Zuschüssen die Finanzierung des 110.000 Euro- Gebäudes schuldenfrei bewältigen konnten.

Über 1000 Stunden haben die ehrenamtlichen Helfer der DLRG in ihren Neubau investiert. Dabei hatte mancher Jugendliche zum ersten Mal Hammer und Pinsel in der Hand, so der Vorsitzende Michael Deufel. Trotzdem testierte er ihnen ein ausgesprochen hohes Maß an Motivation. Die zeigten sie auch beim Fest am vergangenen Samstag. Das Programm wurde ausschließlich von den Kindern und Jugendlichen gestaltet. Ob vom „Baderegellied“ „Wir gehen heute baden und wissen schon lange, wie das geht“ bis zum Sketch mit „Aschenpool“ zeigten sich die Gäste begeistert vom Engagement des Nachwuchses. „Die DLRG hat eine Vorbildfunktion für alle Vereine“, stellte Ortsvorsteherin Alexandra Ries fest und Bürgermeister Klaus Stapf unterstrich die besondere gesellschaftliche Funktion einer solchen Jugendarbeit. Mit 24 Mitgliedern war die DLRG 1952 in Durlach gegründet worden und probte zunächst im „Sonnenbad“, dem heutigen Turmbergbad.

Weitere Informationen

DLRG weiht Adlernest-Anbau ein | Galerie

DLRG Ortsgruppe Durlach e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien