Die SPD-Fraktion möchte Klarheit bei der Betreuung für unter Dreijährige schaffen

SPD

Die SPD im Durlacher Ortschaftsrat beantragt eine Bedarfsprognose für den Rechtsanspruch zur Betreuung für unter Dreijährige ab 2013.

Antrag

Die Verwaltung erstellt eine fundierte Prognose und legt dar, ob und wie der Rechtsanspruch für die Betreuung von unter Dreijährigen ab dem Jahr 2013 in Durlach gewährleistet werden kann. Ferner wird hierzu über das derzeit notwendige Stellenangebot und die entsprechende Nachfrage informiert.

Begründung

Unsere bisherige Erfahrung ist, dass in der Frage frühkindliche Bildung und Betreuung insgesamt die Bedarfe bei weitem noch nicht abgedeckt sind. So wurde uns berichtet, dass derzeit auf einen freien Betreuungsplatz für unter Dreijährige bis zu 100 ! Anfragen kommen. Auch erscheint uns die Arbeit von Erzieherinnen und Erziehern unterbezahlt und findet somit auch nicht die notwendige Würdigung. Dies führt u. E. dazu, dass der Personalbedarf mangels Interesse aus heutiger Sicht nicht ausreichend gedeckt werden kann. Wir befürchten, dass deshalb die Voraussetzungen für den Rechtsanspruch zur Betreuung für unter Dreijährige ab 2013 in Durlach nicht gegeben sind.

Unterzeichnet von:
Hans Pfalzgraf
Dr. Jan-Dirk Rausch
Iris Holstein
Christa Schulte
Klaus Arheidt

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr
Im Reallabor entlang der Karlstraße wurden Abstellflächen für E-Scooter bereits getestet. Foto: cg

Ausgewiesene Abstellflächen für E-Scooter kommen

Als Teil der Nah- und Mikromobilität können Elektro-Tretroller neben dem Fuß- und Radverkehr ein Baustein zur Bewältigung der sogenannten „letzten…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien