Durlacher Taekwondoler schnuppern Wettkampfluft

Wettkampfmannschaft der TSD mit befreundetem Kämpfer (oben v.l.n.r. Julia Dittmann, Stefan Wespel, Kai Penteker, Yannick Weis, unten v.l.n.r. Tahir Bozkirac und Pia Nagel). Foto: pm

Wettkampfmannschaft der TSD mit befreundetem Kämpfer (oben v.l.n.r. Julia Dittmann, Stefan Wespel, Kai Penteker, Yannick Weis, unten v.l.n.r. Tahir Bozkirac und Pia Nagel). Foto: pm

Am vergangenen Wochenende (29.-30. Januar 2011) fand der 30. Internationale Reutlinger / Tübinger Pokal in Reutlingen statt.

Bei diesem renommierten Turnier waren wieder 600 Wettkämpfer aus verschiedenen Nationen vertreten, darunter auch 3 Kämpfer von der Turnerschaft Durlach (TSD). Ihr Wettkampfdebüt gaben Pia Nagel, Tahir Bozkirac und Yannick Weis.

Ein schweres Los hatte Tahir Bozkirac, der in der Gewichtsklasse bis 30 Kilogramm an den Start ging. Er traf bereits in der ersten Runde auf einen Kämpfer aus Italien, der ihm körperlich überlegen war und von Beginn an den Kampf dominierte. Der junge Kämpfer hielt zwar mutig mit, musste jedoch den Kampf verloren geben.

Auch Pia Nagel wurde im Halbfinale von einer italienischen Kämpferin gestoppt. Nachdem sich die Kontrahentinnen in den beiden Runden nichts schenkten und einen Treffer nach dem anderen landeten, stand es am Ende 15:16. Somit verpasste die Durlacherin nur knapp das Finale und sicherte sich in der Gewichtsklasse bis 30 Kilogramm den 3. Platz.

Am Turniersieg vorbeigeschrammt ist Yannick Weis. Er traf im Finale der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm auf einen Kämpfer aus Luxemburg. Nach einer zurückhaltenden ersten Runde, drehten beide Kämpfer in Runde zwei auf und konnten mehrmals punkten. Nachdem die ersten beiden Runden ausgeglichen verliefen, gelang es dem Gegner in der dritten Runde früh in Führung zu gehen. Dies konnte Yannick Weis mit einem schnellen Halbkreistritt zum Kopf jedoch kurz vor Ende parieren und schaffte somit den Ausgleich von 6:6. Endet ein Kampf nach der regulären Kampfzeit unentschieden, so gibt es im Taekwondo eine vierte Runde, in der der Kämpfer gewinnt, der den ersten Treffer setzen kann. Hier hatte der Luxemburger dann doch das glücklichere Händchen und bekam den ersten Punkt und Weis musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Sehr zufrieden mit dem Einstand ihrer Schützlinge zeigten sich die Trainer Kai Penteker und Julia Dittmann: „Unsere Kämpfer konnten gut mithalten und mit der notwendigen Erfahrung kann so eine knappe Niederlage schnell zum Sieg werden“.

Weitere Informationen

Turnerschaft Durlach 1846 e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien