Ist der Bergwald abgehängt? Begehung zeigte wo der Schuh drückt

Ist der Bergwald abgehängt? Begehung zeigte wo der Schuh drückt

Foto: pm

Die rund 1.300 Bürger hoch über der Stadt drückt der Schuh an so mancher Stelle, das wurde unlängst auf einem Rundgang der Bürgergemeinschaft durch den Bergwald deutlich.

Ob Grünanlagen, Tempoverstöße, falsche Linienführung der Busse, Erreichbarkeit oder Versorgungssituation: Ortsvorsteherin Alexandra Ries, die sich mit Vertretern des Gartenbau- und Tiefbauamts einen Überblick verschaffte, wurde von den zahlreich teilnehmenden Bürgern auf so manchen Missstand hingewiesen. 

Besonders um die Versorgungssituation steht‘s im Bergwald nicht zum Besten. Zwar gibt’s Tante-Emma-Lädchen, Drogeriemarkt oder Friseur, „doch das ist für unseren Stadtteil eindeutig zu wenig“, erklärt Roswitha Henkel, Vorsitzende der Bürgergemeinschaft Bergwald. Eine Apotheke fehle zum Beispiel, „gerade auch für ältere Mitbürger!“ 

Ob „Bergwald-Anger“, Gestaltung des Platzes, Unkrautwucherung auf Gehsteigen oder eine zum Beispiel nutzerfreundlichere Anbindung der Buslinien: Es gab einiges für die städtischen Mitarbeiter. Beispiel Busanbindung: Bislang fahren die Busse (24, 44) den Berg hoch, halten vorne (Haltestelle Bergwald) und dann geht’s wieder runter. Die Buslinie über den Ring zu führen, „würde eine deutliche Erleichterung schaffen“, so die Vorsitzende der Bürgergemeinschaft. Eine klare Ansage, denn zig Stufen runter oder hoch zur Haltestelle, ist ab einem gewissen Alter eben keine Alternative mehr! 

Tenor der Betroffenen: Ein Umstieg auf den Bus wird nur dann zum Mehrwert für Anbieter und Nutzer - wenn das Konzept passt. Dann sei der untere Teil der Siedlung nicht länger abgehängt. 

Weitere Informationen

Bürgergemeinschaft Bergwald e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien