Durlach Turnados gegen Österreich

Durlach Turnados gegen Österreich

Foto (cg) - FREUDE PUR: Die Durlach Turnados fiebern ihrem Auftritt bei der Handball-Europameisterschaft gegen eine österreichische Auswahl entgegen.

Handballer mit geistiger Behinderung spielen bei Europameisterschaft in Innsbruck

Nicht nur die Auswahl von Bundestrainer Heiner Brand, sondern auch die Durlach Turnados vertreten die deutschen Farben bei der Handball-Europameisterschaft in Österreich. Am Sonntag, 24. Januar 2010, bestreitet das integrative Handballteam der Turnerschaft Durlach (TSD) für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung bei der Europameisterschaft in Innsbruck im Rahmen eines Hauptrundenspieltags ein Promotionspiel gegen eine österreichische Auswahl.

Für das in Süddeutschland in seiner Art bislang einmalige Projekt ist der Auftritt in der Olympiahalle zu Innsbruck, so TSD-Vorsitzender Mathias Tröndle, "der absolute sportliche Höhepunkt, der sogar noch die Teilnahme an den Special Olympics in Bremen im Juni in den Schatten stellt". Die Durlach Turnados, ihren ehrenamtlichen Trainer- und Betreuerstab sowie die gesamte Delegation um Mathias Tröndle und die Vorsitzende der Humanitären Botschaft Roswitha Henkel wird in der Olympiahalle in Innsbruck eine einmalige Atmosphäre von über 5 000 Zuschauern erwarten.

In weniger als einem Jahr hat es die Turnerschaft Durlach mit Ihren Kooperationspartnern Humanitäre Botschaft, Stadtamt Durlach und Hagsfelder Werkstätten Karlsruhe (HWK) geschafft, weit über 20 Sportlerinnen und Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung für Handball zu begeistern, mit ihnen regelmäßig zu trainieren, zwei "spielfähige" Teams zu  stellen und darüber hinaus einige Spieler bereits in reguläre Mannschaften zu integrieren. (www.durlacher.de berichtete)

Anlässlich des Länderspiels  Österreich gegen Deutschland zu Dreikönig waren Turnado-Projektleiter Mark Ruppert und sein Organisationsteam auf Einladung des Österreichischen Handball Bundes zur Vorbesprechung des Promotionspiels in Innsbruck und konnten dort die Details klären. "Sowohl die Sportverbände als auch alle Beteiligten sind auf die Begegnung schon sehr gespannt",  berichtet Gerhard W. Kessler, 2. Vorstand der Turnerschaft von den Gesprächen ins Innsbruck. Was allerdings noch fehle, so Kessler, "ist eine finanzielle Unterstützung durch lokale Unternehmen, da sowohl die Spieler als auch das Betreuerteam alles aus eigener Tasche finanzieren müssen".

Weitere Infos erhalten Interessierte unter marketing(at)tsdurlach.de

Humanitäre Botschaft auf www.durlacher.de
Turnerschaft Durlach auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien