Durlacher Altstadt, Sankt-Nikolaus-Kirche und „Hanggebiet Durlach“

Der historische Stadtkern von Durlach soll unter einen stärkeren Schutz als bisher gestellt werden. Foto: cg

Der historische Stadtkern von Durlach soll unter einen stärkeren Schutz als bisher gestellt werden. Foto: cg

Stadtplanungsamt legt Planvorhaben zur öffentlichen Einsicht aus

Die Stadt will Bebauungspläne für die Sankt-Nikolaus Kirche in Rüppurr (Rastatter Straße 20) und die Durlacher Altstadt aufstellen. Damit alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Grundstückeigentümer, die Möglichkeit haben, sich über das Vorhaben der Stadt zu informieren, liegen die Unterlagen von Montag, 2. August, bis Freitag, 10. September 2010, beim Stadtplanungsamt aus. Sie können im Zimmer D114 der Abteilung Städtebau in der Lammstraße 7 montags bis freitags von 8.30 bis 15.30 Uhr eingesehen werden.

Der Bebauungsplan für die Rastatter Straße 20 hat das Ziel, die denkmalgeschützte Sankt-Nikolaus-Kirche als besonderes Gebäude auf dem Kirchengrundstück frei zu stellen. Der Bebauungsplan mit Gestaltungssatzung für die Durlacher Altstadt, dessen Aufstellung vom Planungsausschuss am 9. Juli 2010 beschlossen wurde, soll den historischen Stadtkern von Durlach unter einen stärkeren Schutz stellen als bisher.

Für ein weiteres Durlacher Stadtviertel, das „Hanggebiet Durlach - Bereich C“, liegt ein Bebauungsplanentwurf zur öffentlichen Einsicht vor. Ziel ist, die städtebauliche Struktur und somit den Charakter dieses Villengebiets zu erhalten. Der Entwurf liegt von Montag, 2. August, bis Montag, 17. September 2010, ebenfalls im Zimmer D 114 in der Lammstraße 7 während der Öffnungszeiten aus. Zusätzlich können die Bürgerinnen und Bürger das Planwerk während dieser Zeit im Durlacher Rathaus in der Pfinztalstraße 33 einsehen. Es liegt beim Stadtamt im 2. Obergeschoss, Zimmer C 213, aus.

Stadtamt Durlach auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien