An festlich gedeckten Tischen bieten die beiden Gastronomen Gerard Jollit Inhaber vom "Restaurant Zum Ochsen" und Rainer Kunzmann Inhaber vom Partyservice Kunzmann auch in diesem Jahr wieder ein ganz besonderes Flair. Durch eine Vielzahl von Sponsoren ist der Eintritt für die Besucher auch in diesem Jahr wieder frei. Allerdings empfiehlt sich die Anreise mit der Turmbergbahn, die an diesem Tag zu besonders günstigen Konditionen fährt, denn die Parkplätze dürften schon sehr früh belegt sein.
Für den musikalischen Genuss hat der Veranstalter, die Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereine, wieder eine Vielzahl von regional und auch überregional bekannten Künstlern engagiert:
Los geht es um 11 Uhr mit den Turmberg-City-Stompers. Das Sextett verspricht ein erstklassiges Jazzerlebnis mit Hot-Jazz von King Oliver, Louis Armstrong und Kid Ory.
Ab 14 Uhr spielt das Kammerorchester des Markgrafengymnasiums unter der Leitung von Herrn Martin Gosselin. 22 Schüler und eine Lehrerin bilden dieses junge Ensemble, welches 2005 wieder ins Leben gerufen wurde. Die Bandbreite erstreckt sich hier vom Vivaldi-Konzert bis hin zu Queen´s Bohemian Rhapsody.
Fast den gesamten "Nachmittagsblock" ab 14.30 Uhr gestaltet das Badische Konservatorium aus Anlass seines 125 jährigen Jubiläums. Den Anfang bestreiten die Fanfaren des Posaunenquartetts vom Turm. Danach wird das Kinderstreichorchester Wirbelwind, Kammermusik von "Harfe plus", ein junges Blasorchester sowie ein Schüler-Konzert des Bereiches "Hochbegabt" zu hören sein.
Ab 17.30 gastiert das Sinfonieorchester des Musikvereines 1885 Durlach auf der Open-Air-Bühne. Rund 40 Musikerinnen und Musiker des sinfonischen Blasorchesters überraschen mit frischem Bläsersound von Originalkompositionen bis zu Klassiker aus Pop und hören.
Die aus Hunan/China stammende Pianistin Fan Yang, u.a. Dozentin an der Musikhochschule Karlsruhe, wird ab 19 Uhr auftreten. Sie sorgte mit ihrem virtuosen Spiel bereits im letzten Jahr für viel Furore.
Gegen 21 Uhr erwartet die Gäste dann der Höhepunkt des Tages mit dem Opera Swing Quartett und einer bisher einzigartigen Mischung aus klassischem Ohrwurm und jazziger Improvisation. Sowohl Klassikpuristen als auch Jazzfans werden begeistert sein. Im mühelosen Zeitsprung über die Jahrhunderte findet nun im neuen OS4-Programm "Easy to Händel" jeder berühmte Händel-Klassiker seine entsprechende, swingende Ergänzung und es ist absolut erstaunlich, wie passgenau die höchst unterschiedlich temperierten Themen perfekt miteinander verschmelzen.
Erstmals seit vielen Jahren schließt das Open-Air „Klassik am Turm 2009“ wieder mit einem fulminanten Feuerwerk ab. Die Karlsruher Firma Pyrotech.de hat sich bereit erklärt, das Bühnen- und Höhenfeuerwerk in diesem Jahr zu sponsern und alle Besucher dürfen sich auf das feurige Spektakel freuen. (ps)
Klassik am Turm auf www.durlacher.de