Fahrplanwechsel zum 13. Dezember

KVV

Bei den Straßen- und Stadtbahnlinien sowie beim Busverkehr im Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) tritt am Sonntag, 13. Dezember 2009, der neue Fahrplan für das Jahr 2010 in Kraft.

Auf vielen Linien werden kleinere Fahrplanänderungen durchgeführt. Insgesamt bleibt das Fahrplanangebot jedoch weitgehend bestehen.

Nach der Streckensperrung zwischen dem 29. März und 12. Dezember 2009 auf der Strecke Karlsruhe – Rastatt wegen Gleisbauarbeiten können beide Streckenäste wieder regulär befahren werden. Dabei wird das Angebot ähnlich wie vor der Streckensperrung gestaltet sein. In diesem Zusammenhang wird insbesondere auf den Linien S31 und S32 der Fahrplan optimiert.

Bereits jetzt sind die neuen Daten (Verbindungen, Persönliche Fahrpläne, Aushangfahrpläne) in der elektronischen Online-Fahrplanauskunft auf der Homepage des KVV durch Eingabe eines entsprechenden Datums in der neuen Fahrplanperiode bereits abrufbar.

Zum 13. Dezember gibt es den neuen Handyfahrplan "Companion". Dieser wurde in der Bedienung vereinfacht und vom Datenumfang optimiert. So sind nun alle Linien innerhalb des KVV in einer einzigen Version verfügbar. Die Daten liegen zur Berechnung offline am Handy vor, zur Überprüfung der Aktualität kann mit dem Companion online der EFA Server angefragt werden.

Im neuen Kursbuch, das ab sofort für drei Euro in allen KVV-Kundenzentren oder im Internet erhältlich ist, sind die wichtigsten Änderungen der einzelnen Linien auf separaten Seiten zusammengefasst. Auch die Regionalausgabe Baden-Baden/Rastatt (1,50 Euro) wird zum Fahrplanwechsel neu aufgeleg

Karlsruhe

Um zahlreichen Kundenwünschen gerecht zu werden, verlängern die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) den 10-Minuten-Takt der Stadtbahnlinie S2 und der Tramlinien an Samstagen zukünftig das ganze Jahr über immer bis 18.30 Uhr. Dafür wird der Beginn des Zehn-Minuten-Takts samstagmorgens um 20 Minuten auf 9.50 Uhr verschoben.

Karlsruher Tramlinien

Tramlinien 1, 3, 4 und 5: Die Fahrzeiten des 30-Minuten-Takts am Samstagmorgen werden auf die Fahrzeiten im 20-Minuten-Takt angepasst.

Tram 2: Die Abfahrt in der Lassallestraße im 20-Minuten-Takt wird um eine Minute geschoben, damit die Tram 2 am Europaplatz zeitgleich mit der Stadtbahn S5 eintrifft.

Karlsruher Buslinien

Die Fahrten der Busse, die an Samstagen zwischen 16 und 18.30 Uhr verkehren, werden auf den verlängerten Zehn-Minuten-Takt der Stadtbahnlinie S2 und der Tramlinien angepasst.

Buslinie 24 (Durlach Turmberg – Bergwald/Hohenwettersbach): An Schultagen setzen die VBK ab der Haltestelle Bergwald um 6.55 Uhr einen Schnellbus mit der Kennzeichnung „24X Hauptbahnhof“ ein.

Buslinie 30 ( Durlacher Tor – Waldstadt/Europäische Schule): Auf der Buslinie 30 wird der Takt an Samstagen auf einen einheitlichen 20-Minuten-Takt zwischen 10 und 18 Uhr verdichtet.

Buslinie 55 (Hauptbahnhof – Bannwaldallee): Ab der Junker-und Ruh-Straße bieten die VBK montags bis freitags um 15.29 Uhr eine zusätzliche Fahrt bis zum Kühlen Krug an (weiter bis Hauptbahnhof).

Nightliner

NL3/NL4: Der gesamte Fahrplan wird angepasst.

NL151: Die Fahrten der Nightliner an Samstagen und Sonntagen werden künftig von einem Kleinbus der RVS übernommen.

Haltestellen

Die Haltestelle Kronenplatz/Universität heißt künftig „Kronenplatz/KIT Campus Süd“. Alle Haltestellen mit dem Namen Forschungszentrum oder dem Zusatznamen Forschungszentrum erhalten die Bezeichnung „KIT Campus Nord“.  Die Haltestelle Berufsakademie wird in „Duale Hochschule“ umbenannt. Die Haltestelle Stupferich „An der Ochsenstraße“ wird aufgehoben, dafür richten die VBK die Haltestelle Palmbach „Rudolf-Link-Straße“ ein.

Stadtbahnen

S1/S11 (Hochstetten – Bad Herrenalb /- Ittersbach)

Die Stadtbahn, die um 20.04 Uhr Bad Herrenalb verlässt, fährt künftig montags bis freitags bis Hochstetten. Die Bahn, die um 19.53 Uhr in Ittersbach startet, fährt Montag bis Freitag bis Neureut. Im Schülerverkehr in Richtung Hochstetten fahren die Bahnen montags bis freitags zwischen 13.04 und 13.44 Uhr im Zehn-Minuten-Takt. 

S2 (Rheinstetten – Spöck)

Die Fahrzeiten des 30-Minuten-Takts am Sonntagmorgen und zu den Zeiten der Nightliner werden entspannt und an die Fahrzeiten im 20-Minuten-Takt angepasst.

S31/32 (Odenheim- /Menzingen – Freudenstadt/ - Achern)

Der Fahrplan der Stadtbahnlinie S31/S32 kann wegen der Verlegung der Intercitylinie 26 (Stralsund – Karlsruhe) optimiert werden. In Karlsruhe fahren die Bahnen zur Minute `50 nach Menzingen ab, zur Minute`10 nach Odenheim. In Bruchsal fahren die Bahnen zu den Minuten `46 und `06 ab. Dadurch entstehen in Ubstadt neue Anschlüsse über Eck von Odenheim nach Menzingen und zurück. Die Eilzüge vom Karlsruher Hauptbahnhof nach Freudenstadt und Zurück fahren künftig alle zwei Stunden. In den ungeraden Stunden werden kurze Verbindungen von und nach Rastatt angeboten, die Anschluss in das und aus dem Murgtal haben. In Bruchsal gibt es alle zwei Stunden einen Anschluss an den Regionalexpress nach Stuttgart. Fahrgäste der in Bruchsal endenden Züge der RheinNeckar-S-Bahn erhalten Anschluss an die Linie S31/S32. 

S41 (Karlsruhe – Freudenstadt)

Auf der Murgtalbahn verkehrt weiterhin vom 1. Mai bis 3. Oktober ein speziell auf die Belange des Radverkehrs zugeschnittener Zug. Die lokbespannte Bahn beginnt in Mannheim   und fährt über Karlsruhe und Rastatt zum Freudenstädter Hauptbahnhof mit Halt in Gaggenau, Gernsbach, Forbach, Raumünzach, Schönmünzach, Baiersbronn und Freudenstadt Stadt. Der Zug erreicht Freudenstadt um 10.35 Uhr, die Rückfahrt erfolgt um 17.23 Uhr. Dafür entfällt die Stadtbahn, die Karlsruhe um 9.10 Uhr verlässt, das ganze Jahr und im Sommer der Zug um 17.23 Uhr ab dem Freudenstädter Hauptbahnhof. Am Samstag- und Sonntagvormittag fahren auf der Strecke der Ortenau-S-Bahn weitere Züge zwischen Offenburg und Freudenstadt. Um eine bessere Verbindung zu schaffen, wurden einzelne Bahnen der Linie S41 an diese angepasst. 

S5 (Wörth – Bietigheim-Bissingen)

Der Fahrplan der S5 zwischen Pforzheim und Karlsruhe wird zur Verbesserung der Anschlüsse angepasst. Im aktuellen Fahrplan wird zwischen 15 und 18 Uhr ein 20-Minuten-Takt angeboten. Da die Anschlüsse in Pforzheim aber auf den 30-Minuten- beziehungsweise 60-Minuten-Takt abgestimmt sind, kommen diese Züge oftmals zu früh oder zu spät in Pforzheim an oder fahren zu früh oder zu spät ab. Der 20-Minuten-Takt wird zugunsten eines 30-Minuten-Takts aufgegeben, damit dieser mit den anderen Anschlüssen in Pforzheim übereinstimmt. So entstehen bessere Verbindungen von und nach Nagold, Bad Wildbad und Mühlacker. Ergänzend dazu fahren künftig drei Eilzüge von und nach Karlsruhe. Zur Anbindung Pforzheims an den TGV von und nach Paris gibt es künftig zwei Stadtbahnen, die zwischen dem Pforzheimer und Karlsruher Hauptbahnhof verkehren und nur in Remchingen und Karlsruhe-Durlach anhalten.

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