Durlacher Bürgerstiftung besichtigt Torwärterhaus

Das ehemalige Torwärterhaus in der Ochsentorstraße. Foto: cg

Foto: cg

Anfang September 2022 haben Vorstand Gerhard Kessler und einige Mitglieder der Durlacher Bürgerstiftung das Torwärterhaus in der Ochsentorstraße besucht.

Vorgestellt wurden Ihnen die Räumlichkeiten und deren ursprüngliche bzw. aktuelle Nutzung durch den 2. Vereinsvorsitzenden Thomas Rößler. Die Räume selbst werden durch den Mieter, den Verein Durlacher Selbst e. V., verwaltet und an interessierte Vereine für Sitzungen vermietet.

Im Moment findet tagsüber eine Nutzung für Zuwanderer aus der Ukraine statt, welches die Betreuung von Kindern, Sprachunterricht und eine Möglichkeit der Zusammenkunft unter den ukrainischen Familien beinhaltet (siehe Artikel zum Thema). Im Dachgeschoss hat der Historische Verein Durlach einen kleinen Raum zur Lagerung von Büchern und anderer Gegenstände bezogen.

Je nach Haushaltlage in den kommenden Jahren wird das Gebäude sukzessive saniert und könnte sogar durch einen Anbau erweitert werden. Absehbar ist dies allerdings noch nicht. Da die Räumlichkeiten u.a. auch eine ausgestattete Küche beinhalten, denkt die Durlacher Bürgerstiftung darüber nach, seine künftigen Sitzungen im Torwärterhaus abzuhalten. Kessler bedankte sich bei Rößler für die Möglichkeit, das Objekt zu besuchen und Einzelheiten aus erster Hand zu erfahren.