In diesem digitalen Schaukasten sorgen wechselnde Inhalte wie Veranstaltungshinweise, amtliche Bekanntmachungen oder Informationen rund um Durlach für mehr Transparenz und Aktualität.
Mitmachen können sollen grundsätzlich alle kulturschaffenden Organisationen. Voraussetzung dafür, dass die Veranstaltung im Schaukasten veröffentlicht wird, ist, dass die Veranstaltung in Durlach stattfindet, öffentlich und nicht kommerzieller Art ist. Nicht berücksichtigt werden Parteiveranstaltungen, vereinsinterne Veranstaltungen sowie allgemeine Spieltage im Bereich des Sports.
Interessierte Vereine und Einrichtungen können auf der Stadtamtsseite der Stadt Karlsruhe (siehe Links) unter der Rubrik „Rathaus“ ein Antragsformular herunterladen, ausfüllen und gemeinsam mit dem Veranstaltungsplakat digital an kultur(at)durlach.karlsruhe.de senden. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, die Veranstaltung auf der Facebookseite (siehe Links) bewerben zu lassen. Der Schaukasten wird jeden Mittwoch aktualisiert. Plakate, die bis Dienstag eingegangen sind, können berücksichtigt werden.
Ortsvorsteherin Alexandra Ries dankte bei der Pressevorstellung vor allem Julia Brusel, die mit ihrem Engagement einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung und vor allem zur Betreuung dieses Projekts beitrage. Petra Lindig von der ARGE sicherte zu, das Angebot an die Mitgliedsvereine weiterzuleiten: „Dies kann sich als gute Ergänzung zu den bestehenden Medien, wie etwa Wochenblatt, Durlacher Blatt und Durlacher.de entwickeln, wir nutzen den Schaukasten bereits für unseren Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt“. Auch Barbara Krull vom Musikforum sieht im Mediamix die Möglichkeit, mehr Menschen zu erreichen und Jascha Roth von der Stadtteilbibliothek ergänzte: „Das System ist schnell und einfach, wir machen auf jeden Fall weiter.“