Das Gartenbauamt muss "akute Gefahrenbäume" fällen

Das Gartenbauamt muss "akute Gefahrenbäume" fällen

Folge von "Xynthia" | Darüber hinaus verzögerte harter Winter normales Fällprogramm

Die orkanartigen Böen von „Xynthia“ haben auch in den Bäumen im Stadtgebiet Spuren hinterlassen. Nach ersten Untersuchungen des Gartenbauamts müssen aus Gründen der Verkehrssicherheit in den nächsten Tagen etwa zwei Dutzend Bäume in Grünanlagen oder an Straßen weichen. Der Sturm vom vergangenen Sonntag hat sie schief gedrückt, ganz auf den Boden gelegt oder ihnen die Krone ausgebrochen.

Doch nicht nur „Xynthia“ ist Ursache dafür, dass Mitarbeiter des städtischen Gartenbauamts noch bis voraussichtlich Mitte März mit der Motorsäge unterwegs sind. Der für Karlsruher Verhältnisse harte Winter der vergangenen Wochen mit glatten Straßen und unpassierbaren Wegen sorgte dafür, dass das „normale Fällprogramm“ nicht, wie eigentlich vorgesehen, bis Ende Februar abgearbeitet werden konnte. Und so ist jetzt nach der Befreiung vom gesetzlichen Fällverbot ab 1. März durch die Naturschutzbehörde auch das Fällen von 20 kranken und nicht mehr standortsicheren Bäumen aus dem normalen  „Fällprogramm“ an der Reihe. Das Fällen auf den Herbst zu verschieben, ist laut Gartenbauamt nicht zu verantworten. Die sich mit dem Blattaustríeb in den kommenden Wochen und Monaten verstärkende Windanfälligkeit würde das Risiko eines Schadensereignisses durch die „akuten Gefahrenbäume“ steigern.  

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien