Lapidarium braucht die Hilfe der Durlacher

Lapidarium braucht die Hilfe der Durlacher. Foto: cg

Das Bild zeigt die Steine an der Nikolauskapelle. Foto: cg

Das ehemalige WC-Gebäude an der Schlossgartenmauer in der Marstallstraße soll zu einem Lapidarium, einer Steinsammlung, umgenutzt werden.

Es gibt sehr wertvolle und einmalige Steine, die zum Teil außen an der Nikolauskapelle verwittern, zum Teil im Landesarchiv in Rastatt schlummern und nun hier am historischen Ort in einem schön gestalteten Innenraum, wie in einem Schaukasten, ausgestellt werden sollen. Die römischen Steine standen schon um 1650 n.Chr. im Schloßgarten und kamen um 1850 unter Dach nach Karlsruhe. Der damalige Markgraf hatte sie aus der Umgebung gesammelt.

Die Baukostenberechnung liegt über den im Durlacher Haushalt bereitgestellten Geldern. Deshalb bittet die beauftragte Architektin Dr. Hildegund Brandenburg um die Hilfe der Durlacher:

"Wir sind auf Spenden angewiesen, die vom Historischen Verein gesammelt werden, oder die in Form von Kostennachlässen bei investierter Arbeit sein können. Beim Umbau des Sandsteingebäudes wird es folgende Gewerke geben:

  • Abbruch- und Rohbau
  • Putz
  • Stahl
  • Verglasungen
  • Naturstein
  • Maler
  • Fußboden
  • Elektro- und Sanitärinstallation
  • Beschilderungen und diverse Reparaturen.

Wir sprechen hiermit Personen und Handwerkerfirmen an, die gern bestimmte Arbeiten oder Leistungen übernehmen würden und einen Teil davon nicht berechnen würden. Für diese Summen können Spendenbescheinigungen ausgestellt werden."

Angebote bitte direkt an:
Dr. Hildegund Brandenburg
Badener Straße 21
76227 Karlsruhe
Telefon: 0721 / 42898
Hildegund.Brandenburg(at)web.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien