Die Litfaßsäule ist der Dino der Werbewirtschaft. Um 1855 wirkten die ersten Litfaßsäulen als Kreativmotor und Beginn der Kreativwirtschaft. Heute, 166 Jahre später, nutzt die Initiative achteintel um Michael Gibis und Daniel Ehniss diese Säulen, um die Kreativität im Stadtbild wieder sichtbar zu machen, Aufmerksamkeit zu erregen, Interesse zu wecken und Mut zu machen.
Aus dem Verbund der Litfaßsäulen entsteht ein Museum im öffentlichen Raum. Jede dieser Säulen ist ein nach außen gewölbter Ausstellungsraum. Die Kunstwerke können einzeln betrachtet oder auf einer Tour entlang der Litfaßsäulen als gesamte Ausstellung erkundet werden. Die erste Ausstellung des achteintel-LitfassMuseum fand regulär auf 12 Litfaßsäulen vom 23. Juli bis zum 2. August statt. Bis zum 12. August 2021 bleibt jeweils eine Säule pro Künstlerin und Künstler im Karlsruher Stadtgebiet frei zugänglich.
Auf 6 Litfaßsäulen werden, in der Verlängerung, Werke von Carolin Segebrecht, DEAR DEER ART CONSPIRACY, Chiharu Koda, DOME, Jana Gruszeninks und Michael Gibis ausgestellt. Die Künstlerinnen und Künstler bespielen je eine Säule. Auf einer zusätzlichen Informationssäule am Kronenplatz werden alle Säulen und deren Standorte gelistet.
Säulen-Übersicht
- Infosäule auf dem Kronenplatz
- Säule 1 – Chiharu Koda (Alte Weingartener Straße, Durlach)
- Säule 2 – Carolin Segebrecht (Lidellplatz)
- Säule 4 – DOME (Beiertheimer Allee)
- Säule 6 – Michael Gibis (Südendstraße)
- Säule 7 – Jana Gruszeninks (Brauerstraße)
- Säule 12 – Dear Deer Art Conspiracy (Haid-und-Neu-Straße)
Geführte Radtour am 6. August
Am Freitag, 6. August 2021, bietet das Organisationsteam eine weitere geführte Fahrradtour durch’s achteintel—LitfassMuseum an. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr an der Infosäule am Kronenplatz. Die Besonderheit dieser Tour: Einige der Künstlerinnen und Künstler werden die Tour begleiten. Diese dauert ca. 2 Stunden. Wer möchte, kann sich zu einem Ausklang im Intro Café anschließen. Bitte an Fahrrad, eine medizinische Maske und idealerweise ein negatives Testergebnis denken.