17-Jährige versuchen Falschgeld zu wechseln

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Foto: cg

Zwei 17-Jährige haben am Montagabend (11. Mai 2020) in einer Pizzeria in Karlsruhe-Durlach versucht, Falschgeld wechseln zu lassen. Der Schwindel flog jedoch direkt auf.

Nach den bisherigen Erkenntnissen betraten die zwei Jugendlichen kurz vor 22 Uhr die Pizzeria. Dort bat einer von Ihnen den anwesenden Mitarbeiter darum, einen 20-Euro-Schein zu wechseln. Dieser bemerkte jedoch, dass es sich um einen gefälschten Schein handelte und verschloss daraufhin die Gaststätte. Anschließend verständigte er die Polizei.

Nachdem die Beamten bei der Pizzeria ankamen, konnten in einem Mülleimer der Gaststätte weitere gefälschte 20-Euro-Scheine aufgefunden werden. Offenbar hatten die Jugendlichen versucht, diese noch vor dem Eintreffen der Polizei zu entsorgen. Im weiteren Verlauf musste das Duo die Polizisten zur Dienststelle begleiten. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und der Verständigung der Erziehungsberechtigten wurde zudem die Wohnanschrift von einem der 17-Jährigen überprüft. Hier konnten mehrere weitere gefälschte Geldscheine sichergestellt werden.

Nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen wurden die beiden Jugendlichen an ihre Mütter überstellt. Sie werden sich nun wegen eines Geldfälschungsdelikt verantworten müssen.

Weitere Informationen

Polizeirevier Karlsruhe-Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien