Dort hatte Gerhard Kessler, welcher gemeinsam mit Traub in der Breiten Gaß aufwuchs, den Tag organisiert und führte die Gäste zuerst einmal durch Teile der Durlacher Altstadt. Die Gäste wurden anschließend im Rathaus von Ortsvorsteherin Alexandra Ries begrüßt, bevor sie mit Stadtführerin Ingrid Leitz den zweiten Teil der Stadtbesichtigung angingen und schließlich am Hengstplatz durch Oberbrandmeister Steffen Mross Informationen zur Durlacher Wehr und selbstverständlich zu Christian Hengst erhielten. Bereits da wurden weitere Termine für Gegenbesuche der Wehren ins Auge gefasst und diskutiert, ob die Erbacher Floriansjünger auch zum großen Jubiläum der Durlacher Wehr einen Beitrag leisten können.
Die Fahrt mit Deutschlands ältester Standseilbahn rundete den sportlichen Teil ab und man stärkte sich bei badischer Küche im Schützenhaus. Abschließend fand auf der Turmbergterrasse noch eine Weinprobe mit Weinen des Staatsweinguts statt, welche durch Frederik Tiltsch, harmonisch begleitet durch Opernsängerin und Saxofonistin Alexia Basile, durchgeführt wurde.
Mit den besten Eindrücken von Durlach und den Wünschen für einen weiteren Austausch im kulturellen, gastronomischen und wirtschaftlichen Bereich endete ein rundum gelungener Tag.