Mehr als 100 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Baden-Württemberg werden nachmittags ab 13.00 Uhr bei dem vom Badischen Turnerbund veranstalteten und vom TUS Rüppurr ausgerichteten Wettkampf um Medaillen kämpfen. Gelaufen wird innerhalb sowie rund um die Bergwaldsiedlung.
Orientierungslauf
Orientierungslauf, kurz OL genannt, ist eine Natursportart, die vor rund 150 Jahren in Skandinavien aufkam und heute in vielen Ländern weltweit ausgeübt wird. Gelaufen wird einzeln oder in kleinen Gruppen, und die Aufgabe besteht darin, mit Hilfe von Karte und Kompass eine vorgegebene Anzahl von Kontrollposten der Reihe nach anzulaufen. Die Routen sind dabei nicht vorgegeben, sondern der Läufer sucht sich mittels Karte und Kompass den günstigsten Weg. Es gewinnt, wer alle Posten in korrekter Reihenfolge und der schnellsten Zeit angelaufen ist. Alle Altersgruppen (Kinder- bis Seniorenklassen) starten gemeinsam. Als Ausdauersportart mit einer großen Spannbreite vom Breiten- und Gesundheitssport bis hin zum Leistungssport ist OL in Skandinavien und der Schweiz Volkssport. In Deutschland ist Orientierungslauf unter anderem Bestandteil von Turngruppenwettkämpfen.
Sportart am 20. Oktober ausprobieren
Für alle, die diese Natursportart einmal ausprobieren möchten, bietet sich am 20. Oktober 2018 rund um die Bergwaldschule die Möglichkeit dazu. Neben den Meisterschaften (Start 13.00 Uhr) werden für alle Interessierten eine ca. 1 km lange Anfängerstrecke sowie eine kurze und eine lange Rahmenbahn angeboten. Für Kinder gibt es einen speziellen Kinder-OL auf dem Gelände der Bergwaldschule. Start und Ziel sind an der Grundschule. Gestartet werden kann zwischen 13.30 und 14.30 Uhr, das Startgeld beträgt 1 Euro (Selbstkostenpreis für Karte), der Kinder-OL ist kostenlos.