Städtische Gewässerschau an der Pfinz

Städtische Gewässerschau an der Pfinz. Foto: cg

Foto: cg

Hochwasser- und Umweltschutz als Leitziele / Bürgerschaft kann teilnehmen.

Das städtische Tiefbauamt führt am Mittwoch, 22. November 2017, gemeinsam mit Fachleuten anderer Ämter eine Gewässerschau entlang der Pfinz durch. Von 9 bis etwa 12 Uhr ist der Abschnitt vom Grötzinger Hühnerlochwehr bis zur Brücke Am Storrenacker in Hagsfeld vorgesehen. Zwischen etwa 13 und 16 Uhr geht es von dort bis zur Gemarkungsgrenze weiter. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen teilzunehmen.

Das Landes-Wassergesetz verpflichtet die Träger der Unterhaltungslast, in diesem Fall die Stadt Karlsruhe, zu einer regelmäßigen Überprüfung der im Verantwortungsgebiet liegenden Gewässer. Die Besichtigung umfasst die Ufer und das für den Hochwasserschutz sowie mit seiner ökologischen Funktion notwendige Umfeld. Ziel und Zweck ist es, Probleme oder Gefahren festzustellen und deren Beseitigung einzuleiten. Gefahrenquellen können unter anderem Ablagerungen wie Komposthaufen oder Holzstapel sowie die Lagerung wassergefährdender Stoffe sein. Die Schau trägt auch zur Verringerung und Vermeidung von Hochwasserrisiken für die Anwohner der Pfinz in Karlsruhe und die Unterlieger bei. Zugleich sollen ökologische Beeinträchtigungen beseitigt werden.

Zur ordnungsgemäßen Durchführung der Gewässerschau kann es notwendig sein, Privatgrundstücke und Anlagen zu betreten. Die Stadt ist dazu per Gesetz berechtigt und bittet um Verständnis. Rückfragen beantwortet das Tiefbauamt unter Telefon 0721/133-6690.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Fair Play beim Handball soll in Karlsruhe u.a. mit dem „Tribünen-Knigge“ gefördert werden. Archivfoto: cg

Karlsruher Handballvereine starten Fairplay-Aktion

Vier Karlsruher Sportvereine werben in einer gemeinsamen Aktion für ein faires Miteinander in den Handballhallen der Region.

mehr
Die aktuelle Sonderausstellung im Pfinzgaumuseum befasst sich mit der Geschichte der Durlacher Fayencen. Foto: cg

Pfinzgaumuseum: Badische Revolution und Fayencen in Durlach

Stadtführung „Auf den Spuren der Badischen Revolution 1848/49 in Durlach“ und Führung durch die Sonderausstellung „Aufgetischt! 300 Jahre Durlacher…

mehr
Rund 80 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung der Verwaltung, um sich über das neu gepante Verkehrskonzept für die Durlacher Altstadt zu informieren sowie Anregungen einzubringen. Foto: jow

Längere Fußgängerzone, weniger Autos und weniger Parkplätze: Stadtverwaltung stellt neues Verkehrskonzept vor

Das Thema sorgt in Durlach für emotionale Debatten, das war klar, das räumten auch die Vertreterinnen und Vertreter der städtischen Ämter ein. Die…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien