Ab September in Durlach: Kinderfeuerwehr

Das zukünftige Team der Kinderfeuerwehr bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach. Foto: pm

Das zukünftige Team der Kinderfeuerwehr bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach. Foto: pm

Ab dem 15. September 2017 gibt es auch in Durlach eine Kinderfeuerwehr.

Die Kinderfeuerwehr ist für Kinder im Alter von 6-10 Jahren, welche einmal in der Woche zusammenkommen – außer in den Ferien. Geplant ist hierfür der Freitag, von 16.30 bis 17.30 Uhr im Feuerwehrhaus in Durlach (Weiherhof 3).

Den Kindern soll spielerisch der Umgang mit Themen wie Notruf absetzten, Erste Hilfe, Schutzausrüstung und richtiges Verhalten im Brandfall vermittelt werden. Der viel größere Part der Dienststunde besteht hauptsächlich aus Bewegungsspielen, kochen, basteln, malen und vor allem Spaß miteinander haben.

Die Kinder werden von vier Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr betreut. Das junge Team – bestehend aus Gregor Franke (Erzieher in Ausbildung), Ann-Kathrin Franke (Verwaltungsfachangestellte), Valentina Mergl  (Erzieherin) und Laura Holdermann (Erzieherin) – werden die Kinderabteilung leiten.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Das großformatige Turmbergbahnmodell wurde im KVV-Kundezentrum (Durlacher Allee) präsentiert. Fotos: cg

Großformatiger „Blick in die Zukunft“: Turmbergbahn-Modell kann ab sofort besichtigt werden

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) präsentierten das dreieinhalb Meter lange Modell der verlängerten Turmbergbahn im Maßstab 1:160 – Besichtigung im…

mehr
ARTVENT in der Durlacher Orgelfabrik. Foto: cg

Für alle, die das Besondere lieben: ARTVENT 2022 in der Orgelfabrik Durlach

ARTVENT „Kunst und Handwerk – Handwerk und Kunst“ zum 20. Mal in der Orgelfabrik in Durlach.

mehr
Weihnachtsmarkt im Rathaus Durlach. Foto: cg

Durlach im Advent: Gemütlichkeit trifft auf Kunsthandwerk unter neuer Führung

Er ist etwas Besonderes: Der kleine aber feine Weihnachtsmarkt zieht in der Adventszeit Einheimische wie Gäste in das liebevoll geschmückte Gewölbe…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien