Außerordentliches Engagement gewürdigt

Geschäftsstellenleiterin Claudia Schaffner und der TSD-Vorsitzende Mathias Tröndle dankten Winfried Gaus (rechts). Foto: cg

Geschäftsstellenleiterin Claudia Schaffner und der TSD-Vorsitzende Mathias Tröndle dankten Winfried Gaus (rechts). Foto: cg

Die Turnerschaft Durlach ehrt TSD-Mitglied Winfried Gaus für besondere Verdienste.

Im Jahre 1960 holte Winfried Gaus mit der Turnerschaft Durlach die badische Meisterschaft im Handball und wurde im selben Jahr der erste Karlsruher Nationalspieler überhaupt in dieser Sportart. Doch Winfried Gaus zeigte nicht nur als Spielmacher in der Halle und auf dem Großfeld herausragende Leistungen und vorbildliches Engagement, sondern übernahm nach dem Ende seiner Laufbahn als Spieler auch vielfältige Aufgaben zum Wohle seines Vereins. Für seinen außerordentlichen Einsatz ehrte ihn jetzt die Turnerschaft (TSD) auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung.

Er sei durch „seine Tatkraft und menschliche Art zugleich immer ein Vorbild gewesen“, betonte der TSD-Vorsitzende Mathias Tröndle, als er Gaus unter großem Beifall der Mitglieder Urkunde und Geschenkkorb überreichte. In seinem Dank erinnerte Tröndle an das vielfältige ehrenamtliche Wirken, das Gaus über Jahrzehnte hinweg in der damaligen Faustballabteilung oder als Gründer und Motor des Sportkegelns in der TSD zeigte. Darüber hinaus gestaltete er als Beirat im Hauptausschuss aktiv die Entwicklung des Vereins mit und führte bis vor Kurzem allabendlich Regie über die Kegelbahn. Allein diese Beispiele zeigten, dass Gaus auf „unterschiedlichen Spielfeldern Großartiges geleistet, Verantwortung übernommen und die Turnerschaft mit nach vorne gebracht“ habe, betonte Tröndle.

Weitere Informationen

Turnerschaft Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien