Ein Leichtverletzter und sechsstelliger Schaden bei Auffahrunfall - Autofahrer auf Geduldsprobe gestellt

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Ein Leichtverletzter und rund 100.000 Euro Sachschaden sowie erhebliche Wartezeiten für die Autofahrer waren am Mittwochnachmittag (05. Oktober 2016) die Folgen eines Unfalles auf der Autobahn A 5 bei Weingarten.

Nach den Feststellungen des Autobahnpolizeireviers Karlsruhe hatte sich gegen 14.35 Uhr in Fahrtrichtung Norden ein baustellenbedingter Stau gebildet, an dessen Ende bei Kilometer 616 ein 57 Jahre alter Lkw-Fahrer auf dem rechten Fahrstreifen anhielt. Der nachfolgende Brummipilot, ein 29 Jahre alter Mann aus Rumänien, erkannte die Situation offenbar zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten. Zwar versuchte er noch, nach links auszuweichen, blieb mit der Plane seines Aufliegers aber an dem stehenden Fahrzeug hängen und stellte sich in der Folge quer. Da er letztlich den mittleren und linken Fahrstreifen blockierte, war eine Vollsperrung der Richtungsfahrbahn unvermeidlich. Der Verkehr in Richtung Bruchsal musste an der Anschlussstelle Karlsruhe-Nord ausgeleitet und über die Bedarfsumleitung geführt werden.

Unterdessen wurde der 57 Jahre alte Beteiligte wegen eines erlittenen Schocks vom Notarzt erstversorgt und anschließend per Rettungswagen zur wohl ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Aufräumungs- und durch ausgelaufenes Öl erforderlichen Reinigungsarbeiten ziehen sich bis zur Stunde hin. Während der beteiligte Lastzug noch fahrbereit war, mussten die Zugmaschine und der Sattelauflieger des Verursacherfahrzeuges abgeschleppt werden. Das ausgelaufene Öl wurde von der angerückten Feuerwehr weitgehend gebunden. Letztlich ist für einen sicheren Verkehrsbetrieb aber auch eine Nassreinigung der Fahrbahn erforderlich. Diese Reinigungsmaßnahmen dürften nach derzeitigem Stand (17.25 Uhr) noch bis gegen 18.30 Uhr andauern.

Hierdurch sind die Autofahrer auf die Geduldsprobe gestellt. Derzeit hat der Rückstau eine Länge von über zehn Kilometern.

Weitere Informationen

Polizeirevier Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien