Mess‘ ganz hautnah erleben

Die exklusive Backstage-Führung war wieder ein voller Erfolg. Fotos: cg

Die exklusive Backstage-Führung war wieder ein voller Erfolg. Fotos: cg

Teilnehmer der exklusiven Mess‘-Tour waren begeistert!

„Eine tolle Sache“, „Es war ein exklusiver Blick hinter die Kulissen“, „War Super und hat viel Spaß gemacht“, „Ein rundum gelungenes Event“, „Genial!“: Das Fazit der 16 Gewinner der Backstage-Mess‘-Tour fiel begeistert aus.

Ob Fahr- und Belustigungsgeschäfte, Kinderfahrgeschäfte, Geschicklichkeitsspiele und Verlosungen, Süßwaren, Imbiss, Ausschank und Warenstände: Marktamt, „Durlacher.de“ und „Wochenblatt“ hatten am 2. November 2016 zu einem exklusiven Rundgang über die Herbstmess‘ geladen. Adi Gronen erläuterte den Alltag der Schausteller, informierte über Kosten, Gebühren und Vorgaben, führte und ermöglichte zahlreiche Blicke hinter die Kulissen der Mess‘, ob in die Aufenthaltsräume oder in die Produktion – und dazu gab es zahlreiche Kostproben und Fahrten. Mess‘ ganz hautnah eben – mit vielen Infos.

Bei „Gebert’s Pizza-Bäckerei“ konnte ein Blick in den Aufenthaltswagen geworfen werden, das Unternehmen verarbeitet täglich unter anderem gut 60 kg Mehl für die leckeren Pizzastücke: „Besonders gefragt ist die Salami-Pizza“, erläuterte Patrick Neigert. Beim Fahrgeschäft „The Beast“, auch bundesweit unterwegs, wählten die Teilnehmer dann die familienfreundliche 120°-Schaukelfahrt – statt der spektakulären 360°-Überkopffahrt. Schön gemütlich ging es dann mit dem Riesenrad auf 38,5 Meter Höhe hinauf. 120 Tonnen wiegt die Anlage mit 24 Gondeln, die auf vier Wägen (nach rund drei Tagen Abbau) transportiert wird. Übrigens wurde das Riesenrad in Holland gebaut – ist also ein echtes „Holland-Rad“.

Die Besucher des Rundgangs genossen den besonderen Flair der Mess‘, eine eigene kleine Welt mitten in der Stadt. Bei der „Cocktailbar Seyfert“ gab es eine kleine „Stärkung“ zwischendurch – einen Cocktail zwar nicht am Strand – aber am Stand. Geschicklichkeit war gefragt beim „Greifer“: Mit Krallen wurde nach Plüschtieren gegriffen – mit Erfolg! „Besonders gefragt sind aktuell übrigens Mignons und Prinzessinnen“, erläuterte Thomas Schmidt – und bei den Spielern gibt’s keine Vorliebe, Groß und Klein vergnügen sich hier. Frische gebrannte Mandeln gab es im „Süßen Basar“, vom Chef Harald Brückel für die Teilnehmer der Tour zubereitet. Nur das genaue Rezept der leckeren süßen Versuchung wurde nicht verraten. Ob Nüsse, Magenbrot oder Schokoküsse: Regionale Unterschiede gibt’s übrigens in Sachen Nachfrage der „Mess‘-Feinschmecker“. Im „Lach + Freu-Haus“ gab es dann viel Spaß, besonders an der abschließenden drehenden Tonne, durch die die Teilnehmer mussten. Bei „Just Fruit“, einem nagelneuen, modernen Wagen, der hydraulisch aufgebaut wird, wie Gronen erklärte, wurde es wieder süß. Das trendy Gefährt ist ein echter Hingucker, nicht nur wegen der strahlenden LED-Lichter – sondern wegen der vielen leckeren Schoko-Früchte. Das „Thüringer Häusle“ ist im Gegensatz zu vielen anderen Schaustellern nur in der Region unterwegs, bezieht seine Waren hier aus der Gegend – und vom Geschmack konnten sich die Teilnehmer der Backstage-Mess‘-Tour natürlich auch überzeugen – beim gemütlichen Ausklang im „Thüringer Häusle Biergarten“.

Weitere Informationen

Insgesamt verwandeln fast 100 Fahr-, Belustigungs-, Spiel- und Imbissgeschäfte den Messplatz in einen farbenfrohen Vergnügungspark! Bis Montag, 7. November 2016, kann die Karlsruher Herbstmess' noch besucht werden.

Weitere Fotos der Backstage-Führung | zur Galerie

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien