Die Musikakademie diapason lädt ein

Die Musikakademie diapason lädt ein. Foto: pm

Foto: pm

Schülerinnen und Schüler von diapason gratulieren mit einem Matinee am Sonntag, 17. Mai 2015 um 11 Uhr im Festsaal der Karlsburg zum 300-jährigen Stadtjubiläum.

Das Programm ist mit zwei Karlsruher Komponisten diesmal dem Stadtjubiläum gewidmet. Die Spieler und Spielerinnen erfreuen sich an den ausgewählten Werken, die sie für diese Matinee neu kennengelernt und unter Anleitung von Sophie Ebel erarbeitet haben.  Das Konzert hält am Schluss noch eine Überraschung bereit, die demonstriert, dass Musik ein hohes Bildungsgut ist, und auch Lust zum Feiern machen kann. 

Die Soli des Doppelkonzertes von Johann Sebastian Bach für zwei Violinen werden gespielt von Larissa Weller und Luana Piroscia.: „Diese beiden sind“, so kommentiert Ute Frenzel-Yildiz als Leiterin der Musikakademie, „in der Kinesis-Gruppe herangewachsen, einem  für die Musikakademie  ganz eigenen  Ausbildungsmodul. Dadurch gehören die beiden jungen Solistinnen zu der neuen Generation, die das Instrumentalspiel mit Freundschaft und Alltagsleben verbinden. Um dieses Werk gemeinsam einstudieren zu können, haben sie das brisante Thema „Üben“ genutzt, um sich in ihrer Freizeit zu treffen und auf sehr hohem Niveau ihre Lernlust in die Tat umzusetzen“.

Dies entspricht dem Ausbildungskonzept von diapason, wie Ute Frenzel-Yildiz ergänzt:   „Mit Hilfe des Instrumentes wollen wir unsere SchülerInnen einerseits zu Empathie und geistiger Flexibilität ermutigen, und andererseits zu konstruktiver Handlungsfähigkeit und erhöhtem Verantwortungsbewusstsein sich selbst und den MitspielerInnen gegenüber anregen. Alle Angebote der Musikakademie diapason können frei gewählt werden, so dass die SchülerInnen ihr Ausbildungsziel im Einvernehmen mit den Wünschen ihrer Eltern und unserer ausführlichen Beratung selbst festlegen.“

Der in diapason angebotene Orchesterunterricht ist eine instrumentale Unterrichtsform ganz eigener Art: zum fundamentalen Einzelunterricht kommt das Lernen in der Gemeinschaft hinzu. Gleichgesinnte an seiner Seite zu haben, fördert die Begeisterung auch dann noch zu bewahren, wenn es um ernste Herausforderungen geht, wie die Erarbeitung schwierigerer Werke zum Beispiel.

Erstmals spielen die ganz jungen SchülerInnen des Nachwuchsorchesters mit. Das bedeutet für die Kleinen einen Blick in die Zukunft und für die Großen einen Blick in ihre Anfänge. Eine heitere, aufregende Konstellation. Hauskomponist Steven Ebel hat eigens für ihr Spiel dem Gesamtorchester ein neues Stück kreiert.

Herzliche Einladung an alle, Jung und Alt, zur Matinee - Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen

musikakademie diapason auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien