Da mindestens die Hoffnung auf bald stabil schönes Wetter bleibt und damit auch der Drang wächst, sich draußen zu bewegen, kommen die kostenlosen Inline-Kurse für Kinder vielen vielleicht gerade recht: ein Angebot von „Sport auf der Straße“ des Schul- und Sportamts in verschiedenen Ecken der Stadt. Die fünf Einheiten plus attraktiver Abschlussveranstaltung richten sich an Fünf- bis Zenhjährige: Anfänger, die den Umgang mit Inline-Skates spielerisch erlernen und Fortgeschrittene, die ihre Sicherheit und Technik verbessern und Rampen ausprobieren können.
Sicherheit wird großgeschrieben
So müssen sich die Eltern auch künftig weniger Sorgen machen, wenn ihre Kleinen losflitzen wollen. Sicherheit wird während der Veranstaltungen großgeschrieben: Nur, wer Helm und komplette Schutzausrüstung für Hände, Knie und Ellenbogen trägt, darf mitmachen. Alles kann ebenso wie Inliner gegebenenfalls für ein Pfand auch kostenlos ausgeliehen werden. Bei Regen findet das Angebot sicherheitshalber nicht statt.
Los geht es am Dienstag, 19. Mai 2015, von 15 bis 17 Uhr am Skateplatz Durlach-Aue in der Fiduciastraße im Viertel Killisfeld. Wochentag und Uhrzeit bleiben danach gleich, die weiteren Stationen sind: Skateplatz Oberreut am Badeniaplatz am 9. Juni, Skateplatz Grünwettersbach in der Thüringer Straße am 16. Juni, Skateplatz Otto-Dullenkopf-Park am Ostring hinter dem Messplatz am 23. Juni und Skateplatz Nordstadt in der Delawarestraße neben dem NCO-Club am 30. Juni 2015.
Fünf, zehn oder 20 Runden für Bronze, Silber, Gold
Eine Woche später, am 7. Juli 2015, können sich dann alle noch einmal beim „Skatekreisel“ im Otto-Dullenkopf-Park beweisen. Wichtig: Wer teilnehmen möchte, sollte Kurven fahren und bremsen können. Das Ganze ist kein Wettrennen, trotzdem winken Medaillen – für tapfere Skaterinnen und Skater mit Ausdauer. Selbst die Kleinsten können fünf Runden auf dem ebenen Rundkurs schaffen und sich dafür eine Bronzemedaille verdienen. Silber gebührt denjenigen, die mindestens zehn Runden absolvieren. Jungen und Mädchen, denen 20 Runden gelingen, erhalten eine Goldmedaille.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Rückfragen und weitere Infos steht Thomas Schuler vom Schul- und Sportamt aber gern unter Telefon 0721 / 133-4165 und -4166 oder per E-Mail an thomas.schuler(at)sus.karlsruhe.de zur Verfügung.