Schützenfest 2015 der Schützengesellschaft Durlach 1601

Bürgerschützenkönigin Ruth Tober und ihr „Partner“ Nico Fischer - beide von der LYRA Durlach. Foto: pm

Bürgerschützenkönigin Ruth Tober und ihr „Partner“ Nico Fischer - beide von der LYRA Durlach. Foto: pm

Auf dem Turmberg hatte die Schützengesellschaft Durlach in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum.

Am 7. Juni 2015 feierten die Schützen ihr traditionelles Schützenfest mit den Durlacher Bürgern und Vereinen, aber dieses Mal im 425. Jahr. Im Landesarchiv befindet sich ein „Ladschreiben“ aus dem Jahr 1590 in dem zu einem Preisschießen mit dem Stahel (eine Armbrust mit stählernem Bogen) auf den Schützenwiesen zu Durlach eingeladen wurde. Dem Sieger winkten damals 20 Taler. Dem schlechtesten Schützen drohten meist Stockhiebe des Pritschenmeisters.

Nach dieser Einladung müsste die Schützengesellschaft Durlach älter sein als das Entstehungsjahr besagt, welches sie im Namen führt. Tatsächlich existiert im Landesarchiv auch eine Rechnung aus dem Jahr 1551, nach der in Durlach das Schiesshaus renoviert wurde. Da es wohl kein Preisschießen und auch kein Schießhaus ohne Schützengesellschaft geben kann, ist die SG Durlach sicherlich schon vor diesem Datum gegründet worden.

Zu den bisherigen Attraktionen des Schützenfestes boten die Schützen in diesem Jahr zwei neue Angebote. Zum einen war für die Jäger ein Preisschießen auf den Laufenden Keiler neu und zum zweiten gab es ein Schnupperschießen mit Pfeil und Bogen der neu gegründeten Bogenabteilung.

Außerordentlich gut meinte es auch „Petrus“ mit einem tollen Wetter, so dass die Tische und Bänke bis zum Abend zahlreiche Besucher zum Verweilen einluden.

Eröffnet wurde das Schützenfest stilvoll vom Jagdhornbläsercorps Karlsruhe (siehe Fotos). Die teilnehmenden Vereinsmannschaften des Pokalschiessens der Durlacher Vereine, die Anwärter auf die Bürgerschützenkönigin bzw. den Bürgerschützenkönig und die Teilnehmer am Preisschießen brachten den ganzen Tag die Schießstände der SG Durlach an den Rand der vorhandenen Kapazitäten.

Die Preisverteilung und die Vergabe der Pokale fand wie immer am Montagabend statt. Der Höhepunkt der Siegerehrung war jedoch unumstritten die Proklamation der Bürgerschützenkönigin und des Bürgerschützenkönigs. Bürgerschützenkönigin 2015 ist Ruth Tober vom Elferrat der LYRA Durlach und Bürgerschützenkönig 2015 ist Nico Fischer ebenfalls von der LYRA.

Weitere Informationen

Schützengesellschaft Durlach 1601 e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien