Beim Durlacher Bahnhof: Kleinlaster von Stadtbahn erfasst

Polizeibericht Durlach

Zwei Leichtverletzte sowie ein Sachschaden von rund 165.000 Euro waren am Montagmittag (15. September 2014) beim Durlacher Bahnhof die Folgen eines Unfalles zwischen einer Stadtbahn und einem Kleinlaster.

Nach den Feststellungen des Verkehrsunfalldienstes war der Fahrer des zu einem Bauunternehmen gehörenden Lastwagens gegen 11.50 Uhr von der ehemaligen Bundesstraße 10 aus auf einen nur für Berechtigte zugelassenen Schienenübergang eingefahren, um nach dessen Überquerung zu einem Schotter- und Maschinenlager zu gelangen.

Vermutlich übersah der 42-jährige Fahrer dabei eine aus Richtung Grötzingen in den Bahnhof einfahrende Stadtbahn der Linie 5. Der Lenker der etwa zur Hälfte besetzten Bahn leitete zwar sofort eine Gefahrenbremsung ein, konnte den Unfall aber nicht mehr verhindern. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das im vorderen Bereich erfasste Baustellenfahrzeug um 90 Grad herumgeschleudert und nach rechts in Richtung Straße weggedrückt. Der 42-Jährige wie auch sein 48 Jahre alter Beifahrer erlitten leichte Verletzungen; sie wurden mit zwei Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der 25 Jahre alte Bahnführer wie auch seine Fahrgäste kamen allesamt mit dem Schrecken davon.

Die durch den Unfall hervorgerufenen Behinderungen hielten sich auch deshalb in Grenzen, weil der Schienenverkehr auf daneben liegende Gleise umgelenkt werden konnte.

Weitere Informationen

Polizei auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Orchester bei der Sommerserenade 2022

Sommerserenade der Bläserphilharmonie Durlach am Basler Tor

Am Samstag, 27. Juli 2024, um 18 Uhr lädt die Bläserphilharmonie Durlach zu einem Open-Air-Konzert vor der idyllischen Kulisse des Basler-Tors in…

mehr
Durlacher Kultursommer auf dem Alten Friedhof. Foto: cg

Durlacher Kultursommer 2024: Besuchern erwartet ein buntes Programm

Zum fünften Mal findet über die Sommermonate in Durlach ein Kultur-Open-Air-Programm statt. Die Veranstaltungsreihe „Kultursommer in Durlach“ wird…

mehr
Letzte Sitzung für den alten Ortschaftsrat im Bürgersaal des Durlacher Rathauses. Foto: jow

Aus dem Durlacher Ortschaftsrat: Hinweistafeln, Hitzeaktionsplan, Parken & Co.

Auf der vergangenen Sitzung im Durlacher Ortschaftsrat – zum letzten Mal mit den aktuellen Räten (Verabschiedung der ausscheidenden Räte und…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien