DLRG: Lehrgang am Bodensee und Goldwaschen im Grötzinger Baggersee

Bodenseelehrgang zur Vorbereitung auf die Outdoorsaison. Fotos: pm

Bodenseelehrgang zur Vorbereitung auf die Outdoorsaison. Fotos: pm

Anfang Mai 2014 fand am Bodensee ein Lehrgang für Rettungsschwimmer der DLRG (Deutschen Lebens Rettungs Gesellschaft) statt, bei dem die Outdoordisziplinen wie Board und Ski trainiert wurden.

Bei dem von Württemberg ausgerichteten Lehrgang durften auch Schwimmer aus Baden mitmachen, was sich neun Teilnehmer der DLRG Durlach nicht zweimal sagen ließen. Trotz 14 Grad kalten Wassers und 12 Grad Außentemperatur wurde viel trainiert und die Teilnehmer hatten alle einen tollen motivierenden Start in die Outdoorsaison der DLRG 2014.

Außerdem konnten die Durlacher Schwimmer zum ersten Mal den neu erworbenen KFZ-Anhänger einsetzen, mit dem sie die Boards und Skis an den Bodensee transportierten. Nach diesem kalten Wochenende sind die Teilnehmer für jedes Wetter bei Outdoorwettkämpfen gerüstet und die Saison kann starten.

Goldwaschen der DLRG Durlach

Am 10. Mai 2014 fand am Grötzinger Baggersee das alljährliche Goldwaschen der DLRG Durlach statt. Im Anschluss an die Baggerseeputzete trafen sich um 14 Uhr 20 motivierte und aufgeregte Kinder an der Liegewiese des Baggersees, um mit dem erfahrenen Goldwäscher Michael Leopold ihre Träume vom schnellen Reichtum zu verwirklichen. Neben dem Goldwaschen an sich erfuhren die Kinder außerdem viel über die Geschichte des Goldes.

Schnell mussten die Kinder jedoch feststellen, dass das Goldwaschen eine Arbeit ist, bei der man Durchhaltevermögen und viel Geduld braucht. Nichtsdestotrotz konnten die einen oder anderen Goldkörnchen gefunden werden, sodass die Kinder trotz regnerischem Wetter alle glücklich über die kleinen Erfolge waren.

Ein Dank geht vor allem an Michael Leopold, der das Goldwaschen wieder einmal zu einem besonderen Erlebnis für alle gemacht hat.

Weitere Informationen

DLRG Ortsgruppe Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien