24-Stunden-Schwimmen der DLRG – 800 Euro kamen zusammen

24-Stunden-Schwimmen: Startsprung zum Vereinsschwimmen. Fotos: pm

24-Stunden-Schwimmen: Startsprung zum Vereinsschwimmen. Fotos: pm

Bereits zum 9. Mal fand am 23./24. Mai 2014 das 24-Stunden-Schwimmen des DLRG Stützpunkts Grötzingen der Ortsgruppe Durlach statt.

Ursprünglich veranstaltet, um für den Erhalt des Bades zu werben, hat es sich im Laufe der Jahre auch zu einem festen Bestandteil im Grötzinger Veranstaltungskalender gemausert. Eine besondere Herausforderung war in diesem Jahr, dass die DLRG  die Verpflegung ohne die Unterstützung der Schule durchführen musste, was aber dank der zahlreichen fleißigen Helfer zum Glück problemlos gelang.

Ca. 550 Teilnehmer ließen das Wasser 24 Stunden lang brodeln. Pünktlich um 8 Uhr morgens starteten die ersten Einzelschwimmer ihren persönlichen Wettkampf, während sich die Klassen 3 bis 6 in zwei Altersgruppen maßen. Die Augustenburg-Gemeinschaftsschule erschwamm gute 120 km in drei Stunden und damit schon einmal einen ersten Grundstock für die Spende der Firma Oettinger-Bau von 1 Euro pro Kilometer zugunsten des Grötzinger Kinder- und Jugendtreffs. Für die Kleinen wurde zwischen 14 und 16 Uhr eine der beliebten Badepartys angeboten, bei der mal wieder die Waterballs zum Einsatz kamen. So konnte, wer wollte, statt zu schwimmen, über das Wasser laufen!

Höhepunkt war natürlich wie immer der Startschuss zum integrierten 12-Stunden-Schwimmen der Grötzinger Vereine. Die Freiwillige Feuerwehr zeigte als Seriensieger wieder einmal, dass sie mit allen Wassern gewaschen ist und ließ sich den Sieg nicht nehmen. Doch die Plätze waren heiß umkämpft und zum Schluss konnte sich der Musikverein über den zweiten Platz freuen, gefolgt von Posaunenchor und Kinder- und Jugendtreff, die gemeinsam den 3. Platz belegten.

Florian Deufel schwimmt Marathon

Rekorde gab es auch bei den Einzelstartern zu feiern. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass Florian Deufel einen Marathon über 42,3 km schwamm! Die reine Schwimmzeit betrug dabei ca. 18 Stunden. Auf dem 2. Platz landete Dietmar Kunzendorf mit 35 km vor Andreas Friedlein, der 30 km schwamm. Jessica Kunzendorf gewann die Damenwertung mit 34 km vor ihrer Schwester Christina und Annika Sinn. Die Familienwertung ging in diesem Jahr an die Familie Kunzendorf. Freuen konnten sich die Sieger in diesem Jahr über das großzügige Sponsoring von Dr. Bientzle-Gesundheitsclub, der für die drei Einzelsieger männlich wie weiblich Gutscheine über Mitgliedschaften von drei Monaten, vier und zwei Wochen im Wert von insgesamt ca. 1000 Euro herausmachte. Ebenso dankt die DLRG den Firmen Bike-Mike und Pizzeria Schwanen für die Gutscheine für Kinder, Jugendliche und Familien und der Firma Gartenbau Schulz, den Stadtwerken und der Sparkasse für eine Spende zur Deckung der Kosten der Veranstaltung.

Am 4. Juni 2014 fand die Spendenübergabe durch die Geschäftsführerin der Oettinger-GmbH, Catrin Oettinger, im KJT statt. Durch den Rekord von über 800 geschwommenen Kilometern freut sich der Kinder- und Jugendtreff nun über eine Spendensumme von 801,80 Euro.

Weitere Informationen

DLRG Ortsgruppe Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien