Freie Wähler fragen nach: Wildunfälle im Stadtgebiet

Freie Wähler Durlach

Nach der Anzahl an Wildunfällen im Stadtgebiet von Karlsruher erkundigt sich Stadtrat Jürgen Wenzel von den Freien Wählern in einer Anfrage an die Verwaltung – Mitteilung der Freien Wähler vom 4. Dezember 2014.

Bekannt sei, so Wenzel, dass es im Landkreis im Jahr 2012 schätzungsweise 1.000 Unfälle mit Rehen, Hirschen, Wildschweinen und anderen Tieren gegeben habe und man daraufhin 5.000 Wildwarnreflektoren installiert habe. Diese reflektieren das Scheinwerferlicht von Fahrzeugen derartig, dass Wildtiere von der Überquerung der Straße abgeschreckt werden.

Ob in den Waldgebieten und in den Höhenstadtteilen der Einsatz solcher – auch vom ADAC empfohlener – Reflektoren möglich sei, möchte Wenzel wissen. Gleichzeitig fragt er nach der Versorgung und der Möglichkeiten der Einrichtung einer Tierstation für verletzte und verirrte Wildtiere innerhalb des Stadtgebiets.

Anfrage

  1. Ist bekannt zu wie vielen Wildunfälle mit Rehen, Hirschen, Wildschweinen und anderen Tieren es in den vergangenen Jahren im Stadtgebiet Karlsruhe gekommen ist? Könnte der Einsatz von Wildwarnreflektoren hier Abhilfe schaffen?
  2. Im Landkreis und Autobahnnähe (BAB Zufahrt Nord) sind einige Straßen bereits mit Wildwarnreflektoren ausgestattet. Ist ein Einsatz auch im Stadtgebiet – bei Straßen in Waldnähe, oder den Höhenstadtteilen – vorgesehen?
  3. Es wurde in der Vergangenheit von der „Naturschutz-Notruf-Bergung“ (NNB) bemängelt, dass es keine fachlich kompetente Wildtierstation in Karlsruhe gibt, die sich um verletzte Wildtiere kümmert. Wie wird derzeit mit verletzten Wildtieren umgegangen?

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien