Björn Steinar Sólbergsson in der Stadtkirche Durlach

Björn Steinar Sólbergsson in der Stadtkirche Durlach. Foto: pm

Foto: pm

Am Freitag, 20. September 2013 gastiert der isländische Organist Björn Steinar Solbergsson um 20 Uhr in der Stadtkirche Durlach.

In der Reihe „Meister der Orgel“ spielt er neben der berühmten Passacaglia c-Moll von Johann Sebastian Bach Werke von Grieg („Hochzeitstag auf Troldhaugen“), Leifs („Isländische Tänze“), Eben („Biblische Tänze“) und Sweelinck.

Solbergsson studierte Kirchenmusik und Orgel in Island, Italien und Frankreich. Seit 2006 ist er Organist der bedeutendsten Kirche Islands, der Hallgrimskirkja in Reykjavik. Außerdem ist er Direktor der Kirchenmusikhochschule Islands. Der mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Organist konzertierte bereits in zahlreichen europäischen Ländern, den USA und Kanada.

Programm

Edward Grieg (1843-1907)
Bryllupsdag på Troldhaugen (Hochzeitstag auf Troldhaugen) op. 65, Nr. 6
Arr.: Bj­örn Andor Drage

Jón Leifs (1899-1968)
Rímnadansar (isländische Tänze) op. 11, Nr. 1 und 2
Arr.: Björn Steinar Sólbergsson

Páll Ísólfsson (1893-1974)
Intermezzo aus: three pianopieces op. 5, Nr. 2
Arr.: Björn Steinar Sólbergsson

Gunnar Idenstam (*1961)
Hochzeitsmarsch aus Jämtland
Polska

Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621)
Ballo del granduca

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Passacaglia BWV 582

Petr Eben (1929-2007)
aus Vier Biblische Tänze
II. Tanz der Schulamit
IV. Hochzeit zu Kana

Hintergrund

Björn Steinar Sólbergsson wurde 1961 in Akranes im Westen Islands geboren. Er studierte Kirchenmusik und Orgel in Island, Italien und Frankreich. Seit 2006 ist er Organist an der bedeutendsten Kirche Islands, der Hallgrímskirkja in Reykjavík. Außerdem ist er Direktor der Kirchenmusikhochschule Islands.

Einen Schwerpunkt seines Repertoires bildet die isländische und skandinavische Orgelmusik. Der mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Organist konzertierte bereits in zahlreichen europäischen Ländern, den USA und Kanada. Als Solist trat er u.a. mit dem isländischen Sinfonieorchester und dem Cleveland Institute of Music Orchestra auf. Sein Schaffen ist durch zahlreiche CD-Einspielungen, Radio- und Fernsehaufnahmen dokumentiert.

Weitere Informationen

Durlacher Kantorei (Stadtkirche) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien