Gedenken am Volkstrauertag – Kranzniederlegungen auf den Friedhöfen

Bergfriedhof Durlach. Foto: cg

Bergfriedhof Durlach. Foto: cg

Am Volkstrauertag, Sonntag, 17. November 2013, gedenkt Deutschland der Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft.

Die zentrale Gedenkveranstaltung der Stadt Karlsruhe und des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge findet um 11 Uhr auf dem Hauptfriedhof statt. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sowie Repräsentantinnen und Repräsentanten hoher staatlicher Institutionen, die Bürgervereine, die Bundeswehr, Reservisten und weitere Institutionen legen Kränze am Ehrenmal nieder. Die Ansprache hält Pfarrer i.R. Walter Heinlein. Zuvor, um 10.45 Uhr, findet in der jüdischen Kapelle auf dem Hauptfriedhof ebenfalls eine Kranzniederlegung statt. Männliche Teilnehmer müssen hier ihren Kopf bedecken.

Zu Gedenkfeiern kommt es am Volkstrauertag auch auf den Stadtteilfriedhöfen. Den Anfang macht um 9.30 Uhr der Friedhof Hagsfeld mit Friedhofspfleger Stadtrat Thorsten Ehlgötz. Die Feier auf dem Friedhof Beiertheim mit Friedhofspflegerin Stadträtin Angela Geiger beginnt um 10 Uhr, die in Stupferich mit Ortsvorsteher Rolf Doll um 10.15 Uhr. Drei Stadtteilfriedhöfe schließen sich um 11 Uhr an, in Grünwinkel mit Pflegerin Stadträtin Dr. Ute Leidig, in Knielingen mit Friedhofspfleger Rolf Hauer und in Wolfartsweier mit Ortsvorsteher Jürgen W. Morlock. Auf den fünf Friedhöfen in Bulach (Stadtrat Johannes Honné), Mühlburg (Dr. Ulrike Heiden), Neureut Nord (Ortsvorsteher Jürgen Stober), Palmbach (Ortsvorsteher Jürgen Frank) und Rintheim (Stadtrat Sven Maier) beginnen die Gedenkfeiern um 11.15 Uhr. Um 11.30 Uhr schließen sich die Gedenkfeiern auf dem Friedhof Nordweststadt (Peter Berendes), auf dem Bergfriedhof Durlach (Roswitha Henkel und Martin Pötsche) und in Grötzingen (Ortsvorsteher Thomas Tritsch) an.

Friedhofspfleger Reimund Horzel erwartet Besucherinnen und Besucher um 12 Uhr bei der Daxlander Heilig-Geist-Kirche. Um 13.30 Uhr gedenkt Grünwettersbach mit Ortsvorsteher Rainer Frank auf dem dortigen Friedhof. Letzte Gedenkfeiern beginnen um 15 Uhr auf den Friedhöfen in Hohenwettersbach mit Ortsvorsteherin Elke Ernemann und in Rüppurr mit Stadträtin Bettina Meier-Augenstein.

Musik zum Volkstrauertag spielt um 14 Uhr das Zupfenensemble '81 Durlach in der Großen Kapelle des Hauptfriedhofs. Um 14.30 Uhr führt Gerhard Kalb vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zu Gedenkstätten der Weltkriege und Bombenopfer. Treffpunkt ist das Info-Center am Hauptfriedhof.

Weitere Informationen

Programm für Durlach (Bergfriedhof)

  1. Musikforum Durlach | Musikstück
  2. Friedhofspfleger, Ortschaftsrat Martin Pötzsche | Ansprache der Stadt Karlsruhe
  3. Chorgemeinschaft Liederkranz 1844 Durlach | Liedvortrag
  4. Gemeindereferentin Maria Fischer (Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul Durlach) | Ansprache für die Kirchen
  5. Chorgemeinschaft Liederkranz 1844 Durlach | Liedvortrag
  6. Gemeinsamer Gang zum Ehrenmal | dort: Stilles Gedenken unter den Klängen des Liedes „Ich hatt´einen Kameraden“ (gespielt vom Musikforum Durlach)

Kranzniederlegung - ohne Worte

Programm für Aue (Stadtteilfriedhof)

  1. Posaunenchor Aue  | Musikstück
  2. Kirchenchor St. Johannes | Liedvortrag
  3. Friedhofspflegerin, Ortschaftsrat Klaus Scheuermann | Ansprache für die Stadt Karlsruhe
  4. Posaunenchor Aue | Musikstück
  5. Luther Melanchthon Gemeinde | Ansprache für die Kirchen
  6. Kirchenchor St. Johannes | Liedvortrag
  7. Gemeinsamer Gang zum Ehrenmal - dort: Stilles Gedenken unter den Klängen des Liedes „Ich hatt´einen Kameraden“ (gespielt vom Posaunenchor Aue)

Kranzniederlegung - ohne Worte

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien