Kunst von Gabor Richter in der Volksbank zu sehen

Kunst von Gabor Richter in der Volksbank zu sehen. Foto: pm

Foto: pm

Die Volksbank Karlsruhe zeigt noch bis zum 5. September 2013 Bilder von Gabor Richter in ihrer Filiale Pfinzstraße in Durlach.

Gabor Richter wurde 1955 in Ungarn geboren. Dort verbrachte er auch seine Jugend bis hin zum Abschluss seines Studiums. Nach Deutschland siedelte er im Jahr 1980 über. Der Künstler lebt und arbeitet in Baden-Baden. In der Weststadt hat er sein Atelier mit Ausstellungsräumen, welche für Besucher nach Vereinbarung geöffnet sind.

Das Hauptthema von Gabor Richter sind die Gegensätze der natürlichen und künstlichen Lebensräume, in denen er trotzdem ständig das Positive sucht. Er malt Aquarelle, Öl- und Acrylbilder, sowie Bilder in Mixed Media. Seine Bilder haben jedoch eines gemeinsam, sie entführen in eine farbenfrohe Welt, die den Betrachter fasziniert und auch viel Raum für Gefühle zulässt. Mit unterschiedlichen Farben werden Tiefe, Dynamik und Bewegung dargestellt. Die Bilder entstehen ohne Vorzeichnung, die Farbe wird direkt und spontan mit unterschiedlichen Techniken im selben Bild aufgetragen.

Sein Freund und Malerkollege, Günther Lupatsch, hat die Bilder von Gabor Richter mit folgenden Worten beschrieben: „Ich liebe diese Art farbenfroher Bilder mit der feinen Abstimmung der Töne untereinander, die das Schöne in der Natur hervorholen und verstärken, die das Spiel mit Licht und Schatten besonders betonen, die Weite und Nähe nur mit Farben ausdrücken, die eine Erholung für den Betrachter sein können.“

Viele seiner Bilder entstanden während unterschiedlicher Malreisen, z.B. in die Provence oder an die Ostsee. Im Frühling 2013 hat er eine weitere Reise nach New York unternommen, um das Großstadtflair der Metropole in Farben festzuhalten. Die plein air Malerei ist für Gabor Richter Grundlage der künstlerischen Tätigkeit, sie ist Ruhepol und Kraftquelle zugleich.

Alle Kunstfreunde sind herzlich zum Besuch der Ausstellung während der Banköffnungszeiten eingeladen.

Weitere Informationen

Volksbank Durlach (mit Öffnungszeiten) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Turmbergbahn Durlach . Foto: cg

„Grünes Licht“ für Durlacher Turmbergbahn: TÜV-Prüfung abgeschlossen

Die Turmbergbahn in Durlach, die wie angekündigt Mitte dieser Woche ihren Fahrgastbetrieb wieder aufgenommen hat, darf durch die Verkehrsbetriebe…

mehr
Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

„Karlsruher Müll-Desaster“ geht weiter: Neues Vergabeverfahren muss durchgeführt werden

Die Stadt Karlsruhe wird ein neues Vergabeverfahren zur Erweiterung des Vollservice bei der Wertstoffsammlung durchführen und dabei die Hinweise der…

mehr
Durlacher Lesesommer im Rosengarten. Foto: cg

Vorleserinnen und Vorleser für den Durlacher Lesesommer 2024 gesucht

Der Durlacher Lesesommer, der für viele begeisterte Besucher schon zur geliebten Sommer-Tradition geworden ist, feiert sein 15-jähriges Jubiläum.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien