Kunst von Gabor Richter in der Volksbank zu sehen

Kunst von Gabor Richter in der Volksbank zu sehen. Foto: pm

Foto: pm

Die Volksbank Karlsruhe zeigt noch bis zum 5. September 2013 Bilder von Gabor Richter in ihrer Filiale Pfinzstraße in Durlach.

Gabor Richter wurde 1955 in Ungarn geboren. Dort verbrachte er auch seine Jugend bis hin zum Abschluss seines Studiums. Nach Deutschland siedelte er im Jahr 1980 über. Der Künstler lebt und arbeitet in Baden-Baden. In der Weststadt hat er sein Atelier mit Ausstellungsräumen, welche für Besucher nach Vereinbarung geöffnet sind.

Das Hauptthema von Gabor Richter sind die Gegensätze der natürlichen und künstlichen Lebensräume, in denen er trotzdem ständig das Positive sucht. Er malt Aquarelle, Öl- und Acrylbilder, sowie Bilder in Mixed Media. Seine Bilder haben jedoch eines gemeinsam, sie entführen in eine farbenfrohe Welt, die den Betrachter fasziniert und auch viel Raum für Gefühle zulässt. Mit unterschiedlichen Farben werden Tiefe, Dynamik und Bewegung dargestellt. Die Bilder entstehen ohne Vorzeichnung, die Farbe wird direkt und spontan mit unterschiedlichen Techniken im selben Bild aufgetragen.

Sein Freund und Malerkollege, Günther Lupatsch, hat die Bilder von Gabor Richter mit folgenden Worten beschrieben: „Ich liebe diese Art farbenfroher Bilder mit der feinen Abstimmung der Töne untereinander, die das Schöne in der Natur hervorholen und verstärken, die das Spiel mit Licht und Schatten besonders betonen, die Weite und Nähe nur mit Farben ausdrücken, die eine Erholung für den Betrachter sein können.“

Viele seiner Bilder entstanden während unterschiedlicher Malreisen, z.B. in die Provence oder an die Ostsee. Im Frühling 2013 hat er eine weitere Reise nach New York unternommen, um das Großstadtflair der Metropole in Farben festzuhalten. Die plein air Malerei ist für Gabor Richter Grundlage der künstlerischen Tätigkeit, sie ist Ruhepol und Kraftquelle zugleich.

Alle Kunstfreunde sind herzlich zum Besuch der Ausstellung während der Banköffnungszeiten eingeladen.

Weitere Informationen

Volksbank Durlach (mit Öffnungszeiten) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien