Stadt überarbeitet Richtlinien zur Plakatierung

Plakat zum Menschen-Kicker-Turnier von Durlacher.de 2013. Foto: cg

Foto: cg

Hauptausschuss lehnt Grünen-Antrag zu kostenfreien Plakaten für gemeinnützinge Veranstalter ab / Verwaltung prüft Gebührenerleichterung

Für anerkannt gemeinnützige Veranstalter und Veranstalterinnen hatten die Grünen zur Sitzung des Gemeinderats vom 24. September 2013 beantragt, dass diese bis zu zehn Plakate pro Veranstaltung kostenfrei anbringen dürfen. Und zwar in dem Stadtteil, in dem die Veranstaltung stattfindet. Der Gemeinderat hatte diesen Antrag aus dem öffentlichen Teil der Sitzung in den Hauptausschuss verwiesen. Dieser hat den Antrag nun im nichtöffentlichen Teil seiner Sitzung vom 10. Dezember 2013 abgelehnt.

Das Bürgermeisteramt informiert, dass sowohl in der Sondernutzungsgebührensatzung für öffentliche Straßen und Fußgängerbereiche als auch in der Verwaltungsgebührensatzung  Befreiungen von der Entrichtung der jeweiligen Gebühr vorgesehen sind. So werde die Sondernutzungsgebühr weder für Plakatständer zu Werbezwecken nichtkommerzieller Veranstaltungen erhoben noch für den Fall, dass die Sondernutzung überwiegend im öffentlichen Interesse liegt oder ausschließlich gemeinnützigen, kirchlichen oder sonstigen allgemein förderungswürdigen Zwecken dient. Von der Verwaltungsgebühr befreit seien - entsprechend den landesrechtlichen Vorgaben - die Kirchen, anerkannte Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften sowie die Verbände der freien Wohlfahrtspflege, sofern sie nicht wirtschaftlich tätig werden oder in Konkurrenz zu (privaten) Dritten treten.

Eine generelle Gebührenbefreiung für gemeinnützige beziehungsweise ehrenamtliche Vereine komme nicht in Betracht. Allerdings prüft die Verwaltung derzeit die Möglichkeit einer speziellen Gebührenerleichterung im Rahmen der Plakatierung. Außerdem, so das Bürgermeisteramt, sei eine Arbeitsgruppe mit der Überarbeitung der Plakatierungsrichtlinien befasst.

Weitere Informationen

Vereine auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien