ASV trauert um Durlacher Fußballlegende Hans „Bubi“ Wasko

Hans „Bubi“ Wasko (1986). Foto: pm

Hans „Bubi“ Wasko (1986). Foto: pm

Nur noch betagtere Durlacher erinnern sich gewiss an Hans Wasko, der von allen „Bubi“ gerufen wurde und vor wenigen Tagen noch seinen 92. Geburtstag feiern durfte.

Gleich nach dem Krieg 1946 kam er durch den damaligen ASV-Förderer Herrmann Terbrak nach Durlach. Nicht ohne Grund wurde der in Dinslaken geborene Wasko geholt.

Er fiel im Kriegsgefangenen-Lager erst bei den Amerikanern, dann bei den Engländern beim Fußballspielen auf. In den Arbeitslagern wurde auch Fußball gespielt und der grüne Rasen hatte Wasko wieder im Griff. Bald spielte er in der Niederrhein-Auswahl. Doch schon damals waren Späher unterwegs und so landete er als Schlosser beim Bauunternehmer Herrmann Terbrak in Durlach.

Die Mannschaft 1945/46 des jungen ASV formierte sich rasch mit Erfolg und Bubi Wasko entwickelte sich zur festen Größe des Vereins. Sein Einstand gab er am 17. November 1946, der mit 1:0 verloren ging. Gegner war der damals große FV Daxlanden. Der entsprechende Rahmen dazu war das Phönix-Stadion (heute Wildpark) um 12.00 Uhr als Vorspiel zum Oberligaspiel KFV - Nürnberg (0:1).

Auf dem Spielfeld konnte „Bubi“ alles. Als Linksaußen, Halbrechts oder Mittelläufer (heute Libero) eingesetzt, war er stets souverän, schnell, technisch perfekt, Spielgestalter und immer torgefährlich sowie ausgestattet mit einem harten und präzisen Schuss.

Die Liste seiner Ehrungen und Leistungen sind lang:

  • Auswahlspieler mit Auswahlspiel-Einsätzen: Städte, Länder und BFV (noch mit 35 Jahren),
  • die erste Sportler-Persönlichkeit des ASV Durlach,
  • ASV-Ring (1957),
  • ASV-Ehrenspielführer (1958),
  • bester Fußballer des ASV,
  • über 500 Spiele für den ASV.

Unvergesslich für ihn blieb das Spiel zur Einweihung des Turmbergstadions 1948 gegen den damaligen Deutschen Meister 1. FC Kaiserslautern, wobei der ASV mit 4:5 unterlag. Über 12.000 Zuschauer waren damals zugegen, die Fenster der Liebensteinstraße voll belegt.

Höhepunkt seiner Fußball-Karriere war die 2. Ligazeit (1949-55), aber auch seine schwerste Verletztenzeit mit einem Kreuzbandriss beim Spiel in Cham. Kein Arzt gab ihm eine Chance für den Fußball. Aber er gab nicht auf. Schließlich machte er mit 36 Jahren Schluss, spielte weiter in der Alte-Herren-Mannschaft des ASV. Er kannte nur einen Verein: den ASV Durlach.

Lange Zeit führte er dann das Tabak- und Zeitschriften-Geschäft in der Pfinztalstraße, neben der Eisdiele am Marktplatz in Durlach.

Wir gedenken seiner Persönlichkeit in Trauer und Dankbarkeit. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und seiner Ehefrau Kunigunde.

Trauerfeier: Dienstag, 30. Oktober 2012 um 11 Uhr in Durlach, Bergfriedhof.

ASV Durlach

Weitere Informationen

ASV Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien